Pressebericht des Reutlinger Generalanzeiger zum Startmenue, falls Sie mit einer Suchmaschine auf die Seite ohne Menue gekommen sind benötigen sie diesen Button.
Großfamilie des Gesangs        Kultur 28.10.02
Fünfzig Jahre Chorgemeinschaft Neckar-Schönbuchrand-Konzert in der Festhalle Pliezhausen.
Alles für einen guten Zweck: Sogar die vielen Mitwirkenden haben Eintritt bezahlt, damit sich eine ansehnliche Spende für den Verein >> Frühchen Reutlingen << und für die Hospiz-Arbeitsgemeinschaft Reutlingen ergibt. auch der Erlös der Bewirtung nach dem Konzert fließt den beiden Vereinen zu, die wichtige soziale und humane Aufgaben selbstlos erfüllen. Musik kann also helfen, wie das an diesem Abend in einer eindrucksvollen Demonstration des Chorgesangs geschehen ist.
Die Chorgemeinschaft Neckar-Schönbuchrand feierte ihren 50. Geburtstag mit einem anregenden und kurzweiligen Programm, das ein breites Spektrum abdeckte und die vielen Facetten des Chorgesangs mit einer Reihe schöner und attraktiver Beiträge lebendig werden ließ. Ein Non-Stop-Programm ohne Langeweile - spannend, bunt, unterhaltsam und fast durchgehend auch qualitätsvoll.
Der Männerchor der Harmonie Pliezhausen eröffnete unter Hermann Fleck den Reigen der Vorträge mit Frische und Wohlklang und leichtem Schwung - alles hatte Form und auch sprachlich war's ein Genuss.
Viel Beifall holten sich die Kinderchöre Oferdingen und Walddorf, die unter Andrea Manyak und Stefanie Brändle mit ihrem hellen, geraden Singen das Publikum bezauberten und selbst sichtlich Spaß hatten.
Der Frauenchor des Liederkranzes Mittelstadt unter Helmut Nürk singt exakt und wie mit einem Mund, dabei charmant, auffallend farbig - und >> Im Weinparadies << schunkeln die Damen sogar und verbreiteten heitere Stimmung.
Der Männerchor des Liederkranzes Altenriet hatte sich unter seinem jungen Leiter Jochen Stübenrath das Thema >> Berge  << vorgenommen, das er mal kernig, mal gefühlvoll darstellte mit betont maskulinem Timbre; nur der Pfad der Intonation ist mitunter ein etwas steiniger gewesen.
Der Gemischte Chor des Liederkranzes Oferdingen stellte sich wieder einmal unter Helmut Walz als ein Wunderbarer Kammerchor vor. Seine Lieder zum Thema Liebe erklangen schlank und rein. In feiner Balance der Register, ausdrucksvoll schon von der Tongebung her, gelöst und leuchtend und getragen von der hohen Musikalität, die dieser Chor erreicht hat.
Viel Schwung und Rhythmus und Tempo brachten die >> Mixted Hartmonies << der Harmonie Pliezhausen in die Festhalle. Mit Uta Rendl an ihrer Spitze legte diese junge Formation unter anderem eine hinreißende und fröhlich swingende >> Barbara Ann << hin - toll gemacht.
Mit Oper und Oratorium befasste sich der Frauenchor des Liederkranzes Pfrondorf, den Hermann Fleck leitete: Man hörte innigen, weichen, schwerelos gleitenden Gesang, der in Mendelsons >> Hebe deine Augen auf << wie von Licht erfüllt wirkte.
Ein flottes Potpourri bekannter UFA-Melodien von Franz Grothe präsentierte der gemischte Chor der Singgruppe Rübgarten, der mit Sabine Schönberger als Leiterin mit Witz und Lust bei der Sache war und den nostalgischen Schmelz der alten Ohrwürmer mit Können und Geschmack beschwor.
Für das klangvolle Finale war der Männerchor des Liederkranzes Walddorf unter Rosi Hertl zuständig, die ihre Mannen präzis und schwungvoll von Sonne, Wein und Pusztatöchtern mit schwarzen Locken singen ließ. Wobei dieser Männerchor nicht nur mit viel Stimmsubstanz für sich einnimmt, sondern auch mit der Kultur seines Singens. Sein traumhaftes piano mag hier als Hinweis darauf genügen. hdw