Ehrungsmatineè 2011 in Metzingen   zum Startmenue, falls Sie mit einer Suchmaschine auf die Seite ohne Menue gekommen sind benötigen sie diesen Button.

Pressebericht GEA

Chorgesang - Bis zu 60 Jahre lang singen die Mitglieder des Chorverbands Ludwig Uhland, die jetzt geehrt wurden
Über ein halbes Jahrhundert Schwung 
METZINGEN. Genau 46 Ehrungen für 30, 40, 50 und 60 Jahre aktives Singen im Chor und bei der Chorjugend für zehn Jahre Chorgesang gab es kürzlich in der Aula des Gymnasiums durch den Chorverband Ludwig Uhland im Bezirk Neckar Erms. »Singen verbindet, überwindet Ängste und öffnet die Herzen«, so die Bezirksvorsitzende Nicole Kümmerle zur Eröffnung der Ehrungsmatinee. 

Viel Grund zum Feiern bei der Ehrungsmatinee des Chorverbands Ludwig Uhland. FOTO: Mara Sander 
Das sei ein Etappenziel und nicht Schlusspunkt ermunterte Kreisverwaltungsrat Gerd Pflumm in Vertretung des Landrats die Chormitglieder weiter zu machen. Oberbürgermeister Dr. Ulrich Fiedler sieht in der langjährigen Zugehörigkeit einen Grund »für den Erfolg der Chormusik deshalb, weil schon ganz früh die Kinder mit dem Singen beginnen«. 

Die Kinder von damals singen heute teilweise schon seit einem halben Jahrhundert und länger. Der Chorverband mit seinen 6 500 Sängern in 128 Vereinen mit rund 220 Chören leiste einen ganz wichtigen Kulturbeitrag, so Fiedler. 

»Chöre bemühen sich nur um den guten Ton, sie sorgen oft auch für den guten Namen ihrer Gemeinde und im wahrsten Sinne des Wortes für einen guten Klang«, so Chorverbandspräsidentin Irmgard Naumann. Großen Beifall gab es für ihre Bemerkung, dass es vielleicht gut täte »würden die bei Stuttgart 21 öfter singen.« Sie forderte den Landtagsabgeordneten Klaus Käppeler auf, sich persönlich dafür einzusetzen, dass das Programm »Singen, bewegen, sprechen« an Kindergärten und Schulen nicht von der neuen Landesregierung gekappt werde. Käppeler hatte zuvor betont, dass »der gesellschaftliche Wert der Chormusik nicht hoch genug eingeschätzt werden kann.« 

»Singen verbindet, überwindet Ängste und öffnet Herzen« 
Geehrt wurden: Anneliese Bauer, Klara Gorthner und Gertrud Minde (Sängerkranz (SK) Urach) Ludwig Heim (Liederkranz (LK) Walddorf) und Günter Steidinger (LK Metzingen) für 60 Jahre Chorgesang; Hans Gebs (Harmonie Bempflingen), Hannelore Funk und Karl Kazenmaier (beide LK Metzingen), Rainer Reusch, Karl Weinhardt, Werner Bronni (alle LK Schlaitdorf), Heinz Ausländer (SK Urach) und Kurt Kümmerle (LK Altenriet) für 50 Jahre; Ute Mörz (LK Metzingen, Hans-Georg Denkinger (LK Walddorf), Petra Ankele, Silke Bösch, Karl Hermann, Birgit Heß und Loni Tschetsch (alle Sängerbund (SB) Riederich); sowie Margrit Köhn, Rozalja Ackermann und Ursula Weiblen-Hofmann (alle LK Eintracht Metzingen) singen seit 40 Jahren. 

Eine Auszeichnung für 30 Jahre aktiven Gesang erhielten Walter Sihler und Gerhard Keppeler (SB Neckarhausen), Dieter Grötzinger (LK Altenriet), Theresia Kanzleiter, Irene Klitzke, Renate Kuder, Gisela Buck und Hartwig Wörner (alle Gesangverein (GV) Hülben), Melanie Mauz und Bärbel Skov (LK Walddorf), Pia Fischer (Weingärtner LK Metzingen), Erich Fritz, Erna Fritz, Ursula Holzschuh, Dieter Möhn und Sigrid Stanger (alle LK Dettingen), Hilde Gaißer, Ingrid Kiefner, Margot Lenk und Marta Wagner (alle LK Mittelstadt), Renate Reutter und Erika Fürle (beide Schönrainchöre) und Jürgen Scholz (GV Raidwangen). Theresia Staiger und Marco Steinbach wurden für zehn Jahre Singen im Schönrain-Jugendchor geehrt. (mar) 


Pressebericht Mitteilungsblatt

Ehrungsmatinee in Metzingen
In der Aula des Gymnasiums in Metzingen fand die diesjährige Ehrungsmatinée des Bezirks Neckar-Erms statt. In den Grußworten und in der Ansprache stellten die Festredner den gesellschaftlichen Beitrag der Chöre und die gemeinschaftsfördernen Aspekte des gemeinsamen Singens heraus. Dass Singen der Seele gut tut und somit ein ganzheitliches Wohlfühlprogramm ist, wüssten nicht nur die Sängerinnen und Sänger, dies könnten auch Mediziner und Therapeuten bestätigen. Dabei sei die Kinderchorarbeit von herausragender Bedeutung, „denn wer als Kind schon singt, bleibt dabei oder kommt wieder.“ 

Aus dem Liederkranz Walddorf konnte Chorverbandspräsidentin Irmgard Naumann gleich vier aktive Mitglieder ehren: Ludwig Heim erhielt die Auszeichnung für 60 Jahre als Sänger im Männerchor, Hans-Georg Denkinger konnte für 40 Jahre aktives Singen geehrt werden, Melanie Mauz und Bärbel Skov können trotz ihren jungen Jahren bereits auf 30 Jahre Singen im Chor zurückblicken. Mit großem Aufgebot begleiteten wir unsere geehrten Sängerinnen und Sänger zur Ehrung, so langjährige Vereinstreue muss wertgeschätzt werden. Das zeigte sich auch beim anschließenden Sektempfang, den wir als einziger Verein mit Gesangseinlagen bereichern konnten. Wir gratulieren unseren Jubilaren an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich und freuen uns auf viele weitere Jahre gemeinsames Singen.