Frühjahrskonzert - Hohe Auszeichnungen des Blasmusikverbands für Dirigent Simon Kaden und Manfred Baisch
Zeitungsbericht des "Reutlinger Generalanzeiger"
Mit Leib und Seele bei der Musik
VON VEIT MÜLLER
WALDDORFHÄSLACH. Simon Kaden ist seit 30 Jahren Dirigent des Walddorfhäslacher Musikvereins. »Man sieht hier ganz deutlich die Handschrift eines absoluten Fachmannes. Es ist beispielhaft, was er leistet«, lobte Berthold Waibel den versierten Orchesterleiter und Musikpädagogen. Für Kaden hatte der stellvertretende Vorsitzende des Blasmusikverbands Neckar-Alb auch eine hohe Auszeichnung dabei: die Dirigentennadel in Gold mit Diamant.
Der Musikverein Walddorfhäslach zeigte bei seinem Frühjahrskonzert, bei dem er diesmal mit dem Liederkranz gemeinsame Sache machte, die ganze Bandbreite seines Könnens.  FOTO: MÜLLER
Der Musikverein Walddorfhäslach zeigte bei seinem Frühjahrskonzert, bei dem er diesmal mit dem Liederkranz gemeinsame Sache machte, die ganze Bandbreite seines Könnens. FOTO: MÜLLER
Für Walddorfhäslachs Bürgermeisterin Silke Höflinger ist Kaden »ein Musikgenie«. Er habe schon im Alter von 20 Jahren sieben Musikinstrumente beherrscht. Besonders hob Höflinger auch die Leistung Kadens bei der musikalischen Betreuung und Ausbildung behinderter Menschen hervor.
Außerordentlich sei der Erfolg, den der Dirigent mit dem Blasorchester des Musikvereins erreicht habe. So belegten beispielsweise die Musiker 1993 bei den Weltmeisterschaften der Blasmusik im holländischen Kerkrade einen ersten Platz.
»In achtzig Tagen um die Welt«
Der Vorsitzende des Musikvereins, Alexander Konzelmann, nannte Kaden einen »verantwortungsbewussten, fleißigen und begabten Musiker«. Er sei ein »herausragender Dirigent«, der bei der Zusammenstellung der Musikprogramme schon »Klänge hört, die noch gar nicht da sind«, und sie später mit den Orchestern dann beeindruckend erzeuge.
Kaden war allerdings beim Frühjahrskonzert, das der Musikverein diesmal zusammen mit dem Liederkranz in der voll besetzten Gemeindehalle gestaltete, nicht der einzige Musiker, der geehrt wurde. Waibel überreichte am Sonntag Manfred Baisch die Erich-Ganzenmüller-Medaille in Silber für »besondere Verdienste für die Musik«. Baisch ist seit 1957 Mitglied im Musikverein Walddorfhäslach. Von 1973 bis 1994 war der Klarinettist zweiter Vorsitzender. Sein Organisationstalent habe dafür gesorgt, dass das Waldmusikfest des Musikvereins inzwischen eine sehr große Bedeutung in der Region erlangt habe, betonte Konzelmann.
Nach den Ehrungen zeigte das Blasorchester des Musikvereins die ganze Bandbreite seines Könnens. Zuerst ging es musikalisch »in 80 Tagen um die Welt«. In diesem orchestralen Musikwerk nach dem Roman von Jules Verne kann man genau die einzelnen Stationen der Reise heraushören. Fast noch eindrücklicher war danach Philipp Sparkes »Orient-Express«. Sehr deutlich vernimmt man zuerst den anfahrenden Zug. Später fühlt man sich direkt in den Orient-Express versetzt und sieht imaginär die Landschaft an einem vorüberziehen.
Vor dem gemeinsamen Finale der Chöre und Orchester entführte das Blasorchester des Musikvereins das Publikum mit dem »Fluch der Karibik« noch in die Welt der Piraten. Nach diesen drei Musikstücken war auch die Gemeindehalle mit Ballonkorb, Rum-Fass, Schatzkiste und Reisekoffern dekoriert worden.
Die erste Hälfte des Frühjahrskonzerts bestritt allerdings nicht der Musikverein, sondern der Liederkranz Walddorf. Er ging mit Männer- und Frauenchor (Leitung: Rosi Hertl) im Wechsel auf eine musikalische Weltreise. Sie reichte von Mazedonien (Bolen Milei) über Italien (sehr witzig La Strada Ferrata) bis nach Mexiko (Amapolita) und in die USA (Moonlight-Serenade). Während die Männer sich mehr der traditionellen Chormusik widmeten, sorgten die Frauen zum Vergnügen des Publikums diesmal für deutliche populärmusikalische Einsprengsel im Programm.
Nach der Pause zeigte das Jugendblasorchester mit drei Stücken, dass der Musikverein eine sehr gute und auf hohem Niveau stehende Musikausbildung betreibt. (GEA)

Frühjahrskonzert mit dem Musikverein Walddorfhäslach in der Gemeindehalle. Beginn 17 Uhr
Der Musikverein Walddorfhäslach veranstaltet am Sonntag, den 5. April 2009 um 17 Uhr (Einlass: 16 Uhr) in der Gemeindehalle sein traditionelles Frühjahrskonzert. Als Gast wird der Liederkranz unter Leitung von Rosi Hertl den Konzertabend mitgestalten. Im Wechsel von Männer- und Frauenchor hören Sie Lieder aus Deutschland, Italien, Mazedonien und Spanien. Die tragische Liebesgeschichte zwischen Grille und Ameise (El grileto e la formicola) und die Inbetriebnahme einer Eisenbahnlinie zwischen Triest und Wien (La strada ferrata) wird besungen. "El condor pasa" und die "Spanische Serenade" verbreiten südländische Stimmung. Die musikalische Reise endet in den USA mit bekannten Melodien wie z. B. "Alexander's Ragtimeband" (Irving Berlin), "Moonlight serenade" (Glenn MIller) und "Ain't she sweet" (Milton Ager). Den zweiten Teil des Abends bestreiten die Orchester des Musikvereins unter der Leitung von Simon Kaden. Das Jugendblasorchester beginnt mit der "Petite Suite Pittoresque", einem Stück in vier Sätzen. Dann folgt "Silverbrook" von Michael Sweeney und "Latin Gold", ein Medley aus "Tequila – Oye Como Va – La Bamba". Das Programm des Blasorchesters besteht aus bekannten Filmmusiken: Wir entführen Sie "In 80 Tagen um die Welt"; weiter geht es mit dem "Orient-Express". Den Abschluss bildet ein Melodienreigen aus "Fluch der Karibik". Zum Abschluss verabschieden sich der Liederkranz und der Musikverein mit einem gemeinsamen Finale. Für Bewirtung ist selbstverständlich gesorgt. Im Anschluss an das Konzert möchten wir Sie gerne noch zum gemütlichen Ausklang in den vorderen Teil der Halle einladen. Wir würden uns freuen, Sie in der Gemeindehalle begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen einen unterhaltsamen Abend bei Melodien aus aller Welt. 
Aus der Homepage des www.Musikverein-Walddorfhaeslach.de zum Startmenue, falls Sie mit einer Suchmaschine auf die Seite ohne Menue gekommen sind benötigen sie diesen Button.