Kinderchorjubiläum in der Gemeindehalle Walddorfhäslach zum Startmenue, falls Sie mit einer Suchmaschine auf die Seite ohne Menue gekommen sind benötigen sie diesen Button.
Zeitungsbericht des "Reutlinger Generalanzeiger"

Jubiläum - Seit 40 Jahren besteht der Kinderchor des Liederkranzes Walddorf. Nachbarchöre schauten vorbei
Ausgelassene Lieder und bunter Feierspaß
WALDDORFHÄSLACH. Seit vier Jahrzehnten gibt es ihn, den Kinderchor des Liederkranz Walddorf: »Zwar kein richtiges Jubiläum, aber ein Grund zum Feiern«, fand Liederkranz-Vorsitzender Hans-Dieter Heim. Und die Feier zu diesem Fast-Jubiläum geriet am Sonntag zur Werbung fürs »Singen mit Freunden«: Eltern, Freunde und andere Interessierte füllten am Sonntag die Gemeindehalle und erlebten ein ausgelassenes Fest, das nicht nur der Liederkranz-Nachwuchs, sondern gleich drei weitere Gastchöre mitgestalteten.
»Wir möchten, dass das ein lockerer Nachmittag wird, der den Kindern Spaß bringt«, meinte Hans-Dieter Heim noch vor Beginn des großen Chorkonzerts der kleinen Sänger - und die Rechnung ging bestens auf: Denn nicht nur von den Kindern aus dem Liederkranz Walddorf, sondern auch von den befreundeten Gastchören aus Neckartenzlingen, Dettenhausen und Bempflingen gab es kurzweilige, bisweilen spaßige und immer mit viel Hingabe gesungene Stücke zu hören.
Walddorfhäslachs Bürgermeisterin Silke Höflinger lobte in ihrem Grußwort den Einsatz der erwachsenen Chorleiter und hob die positive Rolle des Liederkranzes bei der Jugendarbeit für die Gemeinde hervor: »Es ist eine tolle Sache, dass Sie sich so für die Jugend engagieren«, so die Bürgermeisterin, die damit nicht nur den Gesang meinte.
Denn der Liederkranz bietet neben Chorproben noch weit mehr für die kleinen Nachwuchsstimmen, vom Ausflug in Wilhelma oder Freizeitpark über Aufenthalte auf der Burg Wildenstein im Donautal bis hin zur Teilnahme am Bundes-Chorfest in Heilbronn, das im kommenden Jahr auch unter Beteiligung der Kinder des Liederkranzes Walddorf stattfinden wird.
Ermöglicht wurde das auch durch das Geburtstagsgeschenk der Gemeinde, die 250 Euro für die Kinderchorkasse stiftete und zudem für die kleinen Sänger auch Süßes als Präsent bereithielt. Dass sich die Chorkinder die süße Belohnung redlich verdient haben, daran bestand nach den musikalischen Darbietungen, die von Jugendleiterin Vroni Waiblinger moderiert wurden, keinerlei Zweifel mehr: So stimmten die »Geburtstagschorkinder« unter Leitung von Stefanie Brändle und mit Rosi Hertl am Flügel einen bunten Liederreigen an, der das Leben im Wilden Westen beschrieb.
Die »Lerchen« der Schönrainchöre Neckartenzlingen mit Chorleiterin Silvia Götz brachten einen temperamentvollen Querschnitt des Musicals »Winnie Wackelzahn« auf die Bühne, tanzten und animierten zum Mitklatschen.
Der Kinderchor des Volkschors Liederkranz Dettenhausen mit Leiterin Rosi Hertl hatte nicht nur ein Geburtstagsständchen einstudiert, sondern auch eine große Geburtstagskarte gebastelt, die mitsamt Geschenk überbracht wurde. Und die »Top Kids« des Gesangvereins Harmonie Bempflingen mit Chorleiter Thomas Preiss am Flügel entführten das Publikum in Indiens Urwald mit Stücken aus dem »Dschungelbuch«. Da wurde dann auch schon einmal die klassische Chorformation verlassen und die Schlange »Kaa« mitsamt hypnotischem Blick auf Pappkarton dargestellt.
Ein abwechslungsreicher und durchweg lustiger Liedernachmittag ging so rasch vorüber, und - wie es sich bei einem Geburtstagsfest gehört - wurden danach nicht nur Kaffee und Kuchen für die Eltern serviert, sondern auch Unterhaltung für die kleinen Sänger und ihre Gäste: Luftballonwettbewerb, Eierlauf, oder Schokokuss-Schleuder hielten die Kinder bei Laune und sorgten für einen gelungenen Abschluss dieses musikalischen Geburtstags. (gra)

Kinderchorkonzert 40 Jahre Kinderchor Liederkranz Walddorf „Singen mit Freunden“ Bericht im Mitteilungsblatt von Doro Fischer
Ein richtig schönes Geburtstagsfest konnte der Kinderchor feiern. Wie bei einer richtigen Geburtstagsfeier kamen die Gäste und brachten sogar Geschenke mit. So überraschte Bürgermeisterin Höflinger zum Auftakt den Kinderchor mit einem Präsent für die Kinderchorkasse und Schokolade für alle kleinen Sängerinnen und Sänger. 

Die Chor-Freunde aus Dettenhausen begrüßten den Walddorfer Kinderchor zuerst mit dem Geburtstagslied „Wie schön dass Du geboren bist“ und überreichten ein Karte und ein Geschenk mit lieben Worten. Aber auch die anderen drei geladenen Chöre hatten unterschiedliche musikalische Geburtstagsgrüße mitgebracht. 

Der Auftakt gehörte natürlich dem Geburtstagschor, der mit der Cowboy-Kantate Wildweststimmung in die Gemeindehalle brachte. Sprachlich und stimmlich exakt sangen die Kinder vom „Pferdedieb“, vom wilden Ritt durch die Steppe und intonierten mit viel Stimmung das Gefühl „am Lagerfeuer“. Dabei zeigten die kleinen Sängerinnen und Sänger bei allen sechs Stücken vollste Konzentration und Singfreude, Dirigentin Stefanie Brändle hatte allen Grund, stolz auf sie zu sein.

Die „Lerchen“ der Schönrainchöre brachten mir ihren Liedern aus dem Singspiel „Winni Wackelzahn“ Bewegung auf die Bühne. Da schwirrte die Fliegerstaffel Fledermaus hin und her, die Kinder hüpften in die Höhe und reckten die Arme oder rümpften die Nase bei ihren Liedvorträgen.
Die „Top Kids“ aus Bempflingen gefielen neben Liedern aus dem Dschungelbuch vor allem mit dem Sitzboogie, bei dem sie zum Gesang eine beeindruckende Choreografie einstudiert hatten.
Der Kinderchor Dettenhausen brachte mit dem bereits erwähnten Geburtstagslied samt Geschenk noch die lustige Geschichte vom Wasserfloh wieder etwas Ruhe auf die Bühne. Zum Abschluss bliesen sie dem Publikum noch ein Lied durch ein Stückchen Papier, was einen erstaunlichen Klangeffekt hatte.
Nach diesen musikalischen Vorträgen gab es wie bei einer richtigen Geburtstagsfeier Kaffee und Kuchen. Die Erwachsenen nutzten die Gelegenheit zu entspannter Unterhaltung, blätterten durch die Fotoausstellung aus 40 Jahren Kinderchor oder konnten die Zeichnungen aus dem Ferien-Malkurs begutachten. 

Für die Kinder war eine Spielstraße auf dem Sportgelände organisiert, die begeistert genutzt wurde. Wassertragen, Dreibeinlauf, Stablauf und Mohrenkopfschleuder war angesagt und mit viel Spaß und auch Ehrgeiz absolviert.
Beim Luftballonwettbewerb wurden etwa 150 Ballons gestartet. Nun kann nur noch abgewartet werden, wessen Ballon das weiteste Ziel erreicht. Die ersten Rückmeldungen sind schon eingetroffen, eins ist aber schon jetzt sicher: Es war ein wunderschönes Geburtstagsfest.