GEA - Zeitungsbericht vom Straßenfest 2004    
Straßenfest - Schlepper, Mopeds, alte Kutschen. Silke Höflinger suchte sich einen Dienstwagen aus.
Bürgermeisterin auf Abwegen.
VON GUNTHER REINHARDT
WALDDORFHÄSLACH. »Tatü-Tatata«, dröhnt scheppernd kurz nach 14 Uhr die Sirene des knallroten Opel Blitz. »Sie tut noch«, freut sich Hans Durst. »Zum Starten hat's nämlich nicht gereicht«, gibt er zu. Durst ist eigentlich moderne Feuerwehrautos gewohnt. Doch diesmal nimmt er in einem Uralt-Modell Platz, mit dem er den Auto-Corso beim Oldtimer-Treffen in Walddorf anführt. Über hundert Schlepper, Motorräder und Autos - die meisten älter als ein halbes Jahrhundert - ratterten am Sonntag im Rahmen des Straßenfestes durch Straßen Walddorfs.
Ich fahr mit meinem Goggo nach Marokko - oder wenigstens nach Walddorfhäslach zum Straßenfest. FOTO: REINHARDT
Stars waren die Arbeitstiere. Bei Gottlieb Wezel hatten 108 Automobil-Nostalgiker ihre Fahrzeuge zum 4. Oldtimer-Treffen angemeldet. »Und alle, die eine Straßenzulassung haben, fahren auch mit«, sagte Wezel kurz vor dem Start des Oldtimer-Festzugs. Die Schaulustigen, die sich zahlreich rund ums Festzelt im Ortszentrum versammelt hatten, bekamen kurze Zeit später einiges zu sehen: neben glitzernden Chrom und glänzenden Lack, auch jede Menge qualmende Dieselaggregate. Denn die Stars der Autoshow hießen nicht unbedingt Spider, Mercedes oder Isetta; waren nicht der Ford Rheinland aus dem Jahr 1934 oder die BMW R 69 aus dem Jahr 1960, sondern hörten auf Namen wie Unimog, Kramer oder Deutz. Denn das Herz der Walddorfhäslacher hängt besonders an den Schleppern, die am Sonntag zwar schwerfällig tuckerten, sich aber alle als voll funktionstüchtig erweisen. Willi Durst, Initiator der Oldtimer-Show, fuhr von den Zuschauern bejubelt, etwa mit einem Fendt-Traktor aus dem Jahr 1949 vor. Als Rathaus-Chefin braucht man allerdings einen anderen, standesgemäßen fahrbaren Untersatz: Walddorfhäslachs Bürgermeisterin Silke Höflinger suchte sich am Sonntag als Dienstwagen einen weißen Mercedes 170 SD (Baujahr 1951) aus, nahm aber nur auf dem Beifahrersitz Platz. Doch prompt wurde einem vorgeführt, was passiert, wenn der Schultes das Lenken anderen überlässt: Höflingers Mercedes verfuhr sich auf dem Rundkurs durch Walddorf. (GEA)

Bilder vom Oldtimerkorso 2004:

hier fehlt das fortlaufende Bild

Show start Show stop Bild zurück Bild vor

hier fehlt das fortlaufende Bild