Straßenfest 2010 mit Oldtimertreffen  
Zeitungsbericht Reutlinger General Anzeiger
Oldtimerkorso - Viele Hundert Besucher drängten sich beim Straßenfest des Liederkranzes Walddorf

Klang der Motoren ist Musik
Von Mara Sander

WALDDORFHÄSLACH. Mit einem solchen Besucherandrang von vielen Hundert Gästen hatten die Organisatoren vom Liederkranz Walddorf bei ihrem 33. Straßenfest nicht gerechnet, hatten so etwa 400 Besucher erwartet - doch mindestens die doppelte Menge kam, um 200 Oldtimer im Korso fahren zu sehen. In einer der alten Karossen fuhr auch Bürgermeisterin Silke Höflinger mit und wurde mit Beifall bedacht. 

Mit Getucker durch den Ort 
Alle hatten sichtlich Spaß daran die alten Modelle, die zum größten Teil noch im Einsatz sind, in einem Korso vorgestellt zu bekommen, der Sound der Motoren war Musik in den Ohren. Die Liederkranz-Chöre waren allerdings nicht zu hören - mit Ausnahme des Kinderchors zur Eröffnung am Samstag: Die Sängerinnen und Sänger bewirteten ihre Gäste und hatten sich allerhand einfallen lassen wie Dosenwerfen und Glücksrad für die Kinder - und natürlich den Oldtimerkorso: Die alten Fahrzeuge, die zunächst auf den Wiesen ausgestellt waren, tuckerten oder flitzten wenig später durch den Ort. Aus allen Teilen der Region kamen die Oldtimerfreunde, ob von Esslingen oder St. Johann, um ihre »Lieblinge« zu präsentieren, die ihnen so ans Herz gewachsen sind, dass sie dafür viele Stunden Zeit opfern, um sie instand zu halten. »So viele Fahrzeuge und Zuschauer waren es noch nie«, freuten sich die Gastgeber vom Liederkranz. (GEA)

Zeitungsbericht Schwäbisches Tagblatt
Es knatterte und dröhnte
Auch beim 33. Walddorfer Straßenfest waren die Oldies los

Walddorf. Das Walddorfer Straßenfest zu dem der Liederkranz Walddorf alljährlich einlädt, hat eine lange Tradition und das zweitägige Programm auch. Am Wochenende war es wieder soweit. Auf dem mit einem Zelt komplett überdachten Busbahnhof ging die Sause am Samstag um 17 Uhr mit einer „Happy Hour“ los. Abends spielte wieder die San Remo Band, auch die Bar am Waaghäusle und das Karaoke-Bistro luden wie schon in den Vorjahren zu ein paar kurzweiligen Stunden ein. Der gestrige Sonntag begann dann traditionell mit dem Weißwurstfrühstück, danach kamen die Oldtimerfreunde auf ihre Kosten. Ab 11 Uhr konnten die chromblitzenden Gefährte, darunter auch zahlreiche Traktoren und Motorräder, hinter der Volksbank bestaunt werden. Um 14 Uhr starteten die Oldies dann zu einem Korso rund um Walddorfhäslach. Rund 200 Oldtimer-Besitzer aus der ganzen Region, schätzte Organisator Gottlieb Wezel vom Liederkranz Walddorf nutzten den strahlenden Sonntag, um ihre Liebhaber-Objekte auszuführen (unser Bild zeigt Willi Hoffmann mit seinem Opel Olympia 1939. Zahlreiche Zuschauer/innen säumten währenddessen den Straßenrand. uk / Bild: Faden

 

Bericht Mitteilungsblatt
Bei strahlendem Spätsommerwetter war an den beiden Festtagen für jeden unserer Gäste etwas dabei. Am Samstag war das Festzelt nach den vielen Regentagen ein willkommener Treffpunkt und die Musik der San Remo Band sorgte bei Tanzbegeisterten für Stimmung. Für die Kids waren die Spielbuden geöffnet, das Karaoke-Bistro lud zum Mitsingen ein, was die Kinder und auch manche Erwachsenen mit Begeisterung taten. Der CVJM hatte eine Torwand und ein Ballgeschwindigkeitsmessgerät aufgebaut, an dem die Abschlagsgeschwindigkeit gemessen werden konnte. 
Später am Abend war die Bar am Waaghäusle geöffnet, die sich vor allem bei Jugendlichen und Junggebliebenen wegen der Cocktails großer Beliebtheit erfreute.

>>> Bild "Straßenfest_Gäste"

Der Sonntagmorgen begann mit dem beliebten Weisswurstfrühstück, gegen elf Uhr wurde von der "Kartoffeltruppe" der von Hand gerädelte und frisch zubereitete Kartoffelsalat angeliefert, der die perfekte Beilage zu den Maultaschen war. Zum Essen war zudem mit Steaks, Roten Pommes und Schupfnudeln für eine reiche Auswahl gesorgt. Die Kaffee- und Kuchentheke bot eine reichhaltige Auswahl für den Nachmittagskaffee. 

>>> Bild "Straßenfest_Oldtimer"

Knatternde Motoren, Traktoren jeglichen Alters in allen Größen und Variationen, schnittige und kuriose Automobile und liebevoll gepflegte und restaurierte Motorräder lockten die Besuchermassen wieder um den Kohleschuppen und aufs Freigelände hinter der Bank. Aus allen Richtungen kamen etwa 150 Oldtimer, um sich den Gästen zu präsentieren. Am Nachmittag wurden sie nach einer kurzen Vorstellung auf einen Rundkurs rund um Walddorfhäslach geschickt und mit viel Applaus bedacht.
Der Kinderchor bot an einen Stand Waffeln, ein selbstaufgelegtes Kochbuch und verschiedenen Bastelarbeiten an, die viel Zuspruch fanden. 
So hatten an beiden Tagen alle Helfer vor und hinter den Theken alle Hände voll zu tun, um für Nachschub zu sorgen und alle Beteiligten waren froh, dass das Wetter sowohl Gästen, wie auch den Veranstaltern so gut mitgespielt hat. Auch der Abbau klappte reibungslos und so konnte das Zelt und alle Gerätschaften wieder trocken eingelagert werden. Für ihren Einsatz an dieser Stelle herzlichen Dank an alle Aktiven rund um die Festtage.