Zwei kostenlose Vereinsverwaltungsprogramme von Prof. Dr. Anton Frick.

Die Internet-Version, die im Chorverband Ludwig Uhland über
waldemar.koitsch@t-online.de
freigeschaltet werden kann. Bei dieser sind die Daten in der cloud.
Dies hat den Vorteil, dass mehrere Personen mit einem Browser wie z.B. Firefox
zugreifen können. Es gibt somit auch keine Windows-Versionsprobleme mehr!

Anleitung (Desktop --> Internetvereinsverwaltung) UVE_Vereinsverwaltung_im_Internet.doc
stand 26.11.2017                                                           UVE_Vereinsverwaltung_im_Internet.pdf

Bei der lokalen Version sind die Daten auf dem lokalen PC. Es kann immer nur einer die Daten Pflegen und ansehen!
Hier was für absolute Neulinge der lokalen Version uve_step by step.pdf

Die Banken haben neue SEPA-Versionen. Hierfür gibt es eine geänderte uve.exe die ersetzt werden muss
Pain End of LiveCycle
008.002.01 11/2021
008.003.02 11/2022
008.001.02 11/2025 uve_SEPA_pain.008.001.02_bis_11_2025.e_xe
008.001.08 kein Ende bekannt uve_SEPA_pain.008.001.08_nach_11_2025.e_xe
downloaden, umbenennen in UVE.EXE und ersetzen

4. Frage: wie werden verschiedene Beiträge eingezogen?
4. Antwort: Siehe untenstehende Beitragsarten, und dann

die Beitragsart entsprechend der Auswahlliste eintragen. Achtung es werden nur die zutreffenden Auswahlmöglichkeiten (Aktiv/Passiv...)angeboten.
Mit "Beitragsarten anzeigen" wird der Beitrag dann als Soll-Beitrag eingetragen .

3. Frage:
Wie wird z.B. die Zeile mit der Nr51 gelöscht?

3. Antwort:
Durch drücken der Taste Strg und gleichzeitig Entf

2. Frage:
Können alle Daten eines Mitgliedes ausgedruckt werden
2. Antwort:
Ja, mit dem Qreport geht das.

1. Frage:
ich habe folgende Probleme mit der neuen Version von UVE das Problem betrifft die Ehrenmitglieder: wir haben 2 Gruppen davon.
1. Ehrenmitglieder alt Aktive ab 40 Jahre und Passive ab 50 Jahre. Beide Gruppen sind beitragsfrei.
2. Ehrenmitglieder neu: Aktive ab 40 Jahre und Passive ab 50 Jahre. Beide Gruppen zahlen aber Beitrag.
Sowohl in der Beitragsliste als auch in der Mitgliederübersicht funktioniert dies nicht.
Es gibt auch keinen Ausdruck der Liste Ehrenmitglieder.
1. Antwort

Einstellung Ehrenmitglieder

Zu den Ehrenmitgliedern Alt und Neu In Walddorf ist es so, dass das Ehrenmitglied Beitragsfrei ist. Ehrenmitglied wird man wenn man

die Bedingung in der Zeile A15 für die Aktiven und der Zeile P8 für die Passiven. So erhält man eine Liste mit den zu ehrenden. Allerdings muss das Mitglied dann manuell auf Ehrenmitglied „J“ gesetzt werden, dass dies im Folgejahr nicht nochmals geehrt wird.

Alternativ können fast alle Auswertungen mit der SQL Funktion erledigt werden. Im unteren Beispiel werden alle Ehrenmitglieder vor oder nach 2002 ausgegeben.

mit dem Button "Editor" können die SQL-Befehle erweitert werden.