Weihnachts- und Jahresfeier am 22.12.07 in der Gemeindehalle    zum Startmenue, falls Sie mit einer Suchmaschine auf die Seite ohne Menue gekommen sind benötigen sie diesen Button.

Bericht Reutlinger Generalanzeiger:

Chorgesang - Liederkranz Walddorf mit besinnlicher und beschwingter Weihnachtsfeier in der Gemeindehalle
Musikalische Lebensweisheiten
VON VEIT MÜLLER
WALDDORFHÄSLACH. »Beiß nicht gleich in jeden Apfel« war die Devise der in jeder Beziehung bunten Weihnachts- und Jahresfeier des Walddorfer Liederkranz am Samstag in der voll besetzten Gemeindehalle. Der Abend war gespickt mit verbalen und musikalischen Lebensweisheiten, die einmal tiefsinnig, ein anderes Mal erfrischend witzig waren. Aber selbstverständlich kamen, abgestimmt auf die Jahreszeit, auch die Weihnachtslieder nicht zu kurz. Ein »abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm« versprach der Liederkranz-Vorsitzende Hans-Dieter Heim. Er sollte Recht behalten. Das Repertoire der Chöre des Walddorfer Gesangvereins reichte von Weihnachtsklassikern über Heinz Rühmanns »Ein Freund, ein guter Freund« bis zu Westernsongs und Hits der Kult-Gruppe Abba. Ganze Menge Arbeit Gleichzeitig gab der Liederkranz in kurzen Zwischenstücken unterhaltsam Einblick in die Vorbereitungszeit auf ein solches Jahreskonzert. Dorothee Fischer zeigte in Form einer gespielten E-Mail-Konversation, was alles bedacht werden muss, um den Liederkanon immer wieder neu und so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Den Anfang machte der Liederkranz-Frauenchor mit Songs wie »We wish you a Merry Christmas« oder »Fröhliche Weihnacht überall«. Für eine jugendlich-frische, beschwingte Stimmung sorgte der Kinderchor. Beeindruckend war dabei vor allem der Puhdys-Song »Über sieben Brücken musst du gehn«, den die Älteren einstudiert hatten. Eine Station bei den Lebensweisheiten war auch die »Freundschaft und Freunde«. Dieses Thema läutete Hans-Dieter Fischer ein mit dem Spruch »Freundschaft ist, wenn man Dein gutes Schwimmen lobt, nachdem Du beim Segeln gekentert bist«. Dann kamen die »Drei von der Tankstelle« auf die Bühne und parodierten in Rühmann-Manier den Song über den guten Freund, den auch schon die Comedian Harmonists in ihrem Repertoire hatten. Für den sehr besinnlichen Teil des Abends war wie in den Vorjahren auch wieder der Männerchor unter Leitung von Rosi Hertl zuständig. Der Chor hat inzwischen ein stimmliches Niveau erreicht, der seinesgleichen sucht in der Region. Einer der Sänger, Gottlieb Wezel, erhielt an diesem Abend die Urkunde des Schwäbischen Sängerbundes. Er ist seit vierzig Jahren aktiv Mitglied im Walddorfer Liederkranz. Später am Abend bewies der Männerchor, dass er auch deutsche Schlager gut beherrscht. Frauen wie Männer ließen zum Abschluss der Veranstaltung noch »die Sonne in dein Herz«. (GEA)

Weihnachts- und Jahresfeier in der Gemeindehalle
Wie sich ein buntes Programm entwickelt, was alles zu beachten ist, und welche Schwierigkeiten bei der Planung übers Jahr auftauchen können, zeigte die Moderation bei der diesjährigen Jahresfeier auf. Dabei zog sich das Motto „Beiß nicht gleich in jeden Apfel … gesungene Lebensweisheiten“ mit nachdenkenswerten Sprüchen zu verschiedenen Themen und den zugehörigen Liedern wie ein roter Faden durch den Abend. So entstand ein abwechslungsreiches Programm mit unterhaltsamer Mischung aus Chorliteratur, Schlagern, Popmusik, Musical und Film.

Dabei begeisterte „Ein Freund ein guter Freund“ aus dem Film mit Heinz Rühmann die Zuhörer ebenso wie der bekannte Popsong „Money, Money“ von Abba, das „Dampfnudel- Lied“ oder das ausdrucksvoll vorgetragene „Auf der Straße zu dir“, bei dem selbst die Mandolinenklänge live gesungen wurden. Natürlich fehlte der Schlager „Beiß nicht gleich in jeden Apfel“ ebenso wenig wie Berglieder und Chorsätze wie Italienreise oder Memory. Die Chöre ließen bis zum Schlusslied „Lass die Sonne in dein Herz“ keine Wünsche offen und statt Abschiedrede gab der Vorsitzende Hans-Dieter Heim mit den Chören den Zuhörern das Lied „Zeig mir den Platz an der Sonne“ mit auf den Weg.
Natürlich fehlten auch die Weihnachtslieder am Anfang nicht. Besonders beeindruckte auch der Kinderchor mit seinen Liedern, die mit ihrer deutlichen Aussprache und der akkuraten Intonation wieder einmal das hohe Niveau der Nachwuchsarbeit zeigten. Sowohl das Weihnachtslied „Mitten in der Nacht“ mit Echochor wie auch das von den „älteren“ Kindern gesungene „Über sieben Brücken musst Du gehen“ war ein echtes Highlight im Programm.

Mit den Worten „Ehrung ist Chefsache“ übernahm der Vorsitzende Hans-Dieter Heim die Moderation und überreichte Gottlieb Wezel die Urkunde für 40 Jahre aktives Singen im Männerchor und dankte ihm für seine engagierte Vereinsarbeit in all den Jahren. 10 Jahre lang war Wezel 1. Vorsitzender und ist seit vielen Jahren als Ausschussmitglied immer mit Rat und Tat dabei.

Beste Unterhaltung bestätigten die Gäste den Aktiven auf der Bühne und nahmen gerne eine der Lebensweisheiten als Erinnerung an einen unterhaltsamen musikalischen Abend mit nach Hause.