Weihnachts- und Jahresfeier am 17.12.11 in der Gemeindehalle

Bericht Mitteilungsblatt
Weihnachts- und Jahresfeier

Zu Beginn des Abends stimmten zunächst der Kinderchor mit „Little drummer Boy“ und weiteren Liedern auf Weihnachten ein. Frauenchor und Männerchor umrahmten danach die Ehrungen feierlich. Geehrt werden konnten Melanie Mauz und Bärbel Skov für 30 Jahre, Hans-Georg Denkinger für 40 Jahre und Ludwig Heim für stolze 60 Jahre aktive Mitgliedschaft. Man könne sich als Verein glücklich schätzen, solche langjährigen Mitglieder zu ehren, die sowohl stimmlich in den Chören als auch sonst bei allen Vereinsaktivitäten stets präsent sind, betonte Vorsitzender Hans-Dieter Heim in seiner Ansprache. Kreuz und Quer durch unser Land reisten wir im zweiten Teil unserer Jahresfeier. Zwei prominente Rateteams aus dem Gemeinderat stellten sich bei diesem unterhaltsamen Quiz den Fragen, die unsere Chöre musikalisch begleiteten. Und so errieten Team Blau (Gemeinderäte Röckel / Stoll) und Team Rot (Bürgermeisterin Höflinger / Gemeinderat Baisch) allerlei Interessantes und Kurioses aus den 16 Bundesländern. Es grüßte der Männerchor gemeinsam mit dem Kinderchor aus Sachsen-Anhalt, dem Land der Frühaufsteher, mit einer kleinen Morgengymnastik. Zur Hauptstatt Berlin packte der Kinderchor mit Solistin Leonie Schott in Erinnerung an Conni Froboess die Badehose ein. Der Frauenchor gelang ein eindrucksvolles Hörlebnis mit 16 Einzelstimmen zu Rostock, der Stadt der magischen Zahl Sieben, mit „über sieben Brücken musst Du gehen“. Der Männerchor besang die Freiheit „Über den Wolken“ und die Stürme auf hoher See. Das Männer-Doppelquartett punktete mit exaktem A-Cappella-Gesang bei dem Bläck-Föös-Stück „Männer“, auch das Rennsteiglied, der österreichische Junge von der Waterkant mit „Nimm mich mit Kapitän“ und die Saarländerin Nicole mit „Flieg nicht so hoch mein kleiner Freund“ durften nicht fehlen. Das Publikum genoss die abwechslungsreiche musikalische Fragereise und sparte nicht mit Lob und Beifall. Den „Goldenen Gemeinderater“ hatten sich schließlich beide Rateteams mehr als verdient, doch am Ende siegte Team Blau knapp vor Team Rot und alle Mitwirkenden trafen sich zum gemeinsamen Schlusslied „Wir sind durch Deutschland gefahren“.

Zeitungsbericht GEA vom 19.12.11
JAHRESFEIER - Liederkranz Walddorf mit Promi-Quiz Quer durch die Bundesländer
WALDDORFHÄSLACH. Wie weit ist es von Walddorfhäslach nach Berlin? In welchem Bundesland liegt Rüdesheim? Bei der Weihnachts- und Jahresfeier des Walddorfer Liederkranzes wurde am Samstag auf der Bühne der schmuck hergerichteten Mehrzweckhalle nicht nur ausgiebig gesungen, sondern auch kräftig geraten. Schließlich sollte es nicht jedes Jahr wieder dasselbe Programm sein. Deshalb suchte der Liederkranz nach einer kurzweiligen Abwechslung und fand sie im »Prominenten-Quiz«. Zwei Teams wurden zusammengestellt und mussten auf die Bühne. Im einen saß die Bürgermeisterin zusammen mit Gemeinderat Thomas Baisch. Im anderen Rektor Ralf Michael Röckel und Gemeinderat Jürgen Stoll. Und Dorothee Fischer stellte die Fragen, die auf einer Großleinwand gezeigt wurden, damit das Publikum mitraten konnte. Die Fragen waren oft nicht einfach und deshalb musste die Moderatorin bei den Antworten auch manchmal kleine Hinweise geben. Wacker geschlagen Zwischen den Fragen traten die Chöre des Liederkranzes auf. Ihre Songs hatten immer etwas mit den Fragen zu tun, manchmal steckte in ihnen auch die Lösung, wie beispielsweise beim Rennsteig-Lied. Im Quiz und in den Liedern ging es quer durch Deutschland, von Bundesland zu Bundesland. Beide Teams schlugen sich wacker. Am Ende siegte Team Blau (Röckel/Stoll) ganz knapp vor Team Rot. Und das Publikum wusste dann am Ende auch, dass es, Navigator sei Dank, von Walddorfhäslach bis nach Berlin 631 Kilometer sind. Und Rüdesheim am Rhein liegt im Bundesland Hessen. Der erste Teil der Jahresfeier des Liederkranzes war dagegen ganz traditionell. Den Auftakt machte der Kinderchor unter der Leitung von Stefanie Wörz mit »Wenn es friert und schneit« und dem schönen Klassiker »The little drummer boy«, wobei Heinz Armbruster am Schlagzeug den »kleinen Trommlerjungen« gab. Romantische Stimmung Danach sang der Männerchor (Leitung: Rosi Hertl) für die »Sterne der Heiligen Nacht«. Sehr romantische Stimmung kam anschließend mit »Weihnacht ist erst, wenn du bei mir bist« auf. Der Frauenchor folgte mit »Heilige Nacht« und »Tochter Zion«. Dazwischen wurden langjährige Sängerinnen und Sänger geehrt. Seit sechzig Jahren gehört Ludwig Heim zum Chorverband Ludwig Uhland und zum Liederkranz. Vierzig Jahre sind es bei Hans-Georg Denkinger und ganze dreißig Jahre bei den beiden Schwestern Melanie Mauz und Bärbel Skov. Sie wurden am Samstag vom Liederkranzvorsitzenden Hans-Dieter Heim geehrt. Nach den Chören des Liederkranzes spielte die San Remo Band zum Tanz auf. (vit)