Weihnachts- und Jahresfeier am 22.12.12 in der Gemeindehalle
Pressebericht GEA
Jahresfeier - Liederkranz Walddorf gestaltet in der Gemeindehalle ein publikumswirksames Programm
Stubenmusik zur Feststimmung
WALDDORFHÄSLACH. »Unterhaltsam und besonders stimmungsvoll«, so ein anerkennender Kommentar aus dem Publikum in der Gemeindehalle in Walddorfhäslach. Der Liederkranz Walddorf gestaltete seine Jahresfeier unter dem Titel »- mal laut mal leise - jeder feiert auf seine Weise!« Dazu betrachteten die Sängerinnen und Sänger der drei Chöre die Stimmungen rund um die weihnachtlichen Festtage aus verschiedener Sicht.
Neben der Vorfreude und den Geschenken, die der Kinderchor unter der Leitung von Stefanie Wörz mit seinen Liedern besang, nahmen auch die traditionellen christlichen Lieder einen breiten Raum ein.
In diesem festlichen Rahmen ehrte Vorsitzender Hans-Dieter Heim drei langjährige Sänger: Hans-Jörg Manz ist seit dreißig Jahren, Raimund Koschny und Uli Aspacher seit vierzig Jahren aktiv. Jeder Verein könne sich glücklich schätzen über so treue Sänger, die nicht nur stimmlich im Chor, sondern auch bei allen anderen Vereinsaktivitäten präsent und engagiert sind, betonte Heim. Mit einer stimmungsvollen Lichterprozession durch die Tischreihen im Saal brachten die Sängerinnen und Sänger danach, ganz in Tracht gewandet, Bergweihnachtsstimmung in die Halle und verzauberten das Publikum mit Stubenmusi wie »I spür schon« oder »Durch die Nacht scheint a Liacht« auf einer alpenländisch dekorierten Vorbühne.
Amerikanische Weihnachtsgefühle kamen bei »Rudolph, the red-nosed reindeer« und »Let it snow« auf und erinnerten mit passender Dekoration an die blinkende Lichterpracht der Einkaufsmeilen. Im Gegensatz dazu trägt in vielen deutschen Familien das gemeinsame Singen am Weihnachtsbaum zur richtigen Stimmung bei. Dazu wurden von kleinen Gruppen an verschiedenen Plätzen auf den beiden Bühnen die bekanntesten Weihnachtslieder wie eine Kette nahtlos aneinandergereiht.
»Leise rieselt der Schnee«, gesungen von allen Sängerinnen und Sängern unter der musikalischen Gesamtleitung von Rosi Hertl, war der eindrucksvolle und ausdruckstarke Abschluss. (prm)