Weihnachts- und Jahresfeier am 21.12.13 in der Gemeindehalle
Pressebericht GEA

Chormusik - Der Liederkranz Walddorf traf sich zur Jahresfeier in der Gemeindehalle nicht nur mit Weihnachtsliedern

Sternstunden am Schlagerhimmel

WALDDORFHÄSLACH. Walddorfhäslachs Bürgermeisterin Silke Höflinger kann einmal mehr stolz auf ihre musikalischen Botschafter der Gemeinde sein, zu denen neben dem Musikverein der Liederkranz Walddorf gehört. Beide Vereine sind klingende Visitenkarten der Gemeinde mit Qualitätsgarantie. Die einen überzeugen mit ihren Instrumenten, die anderen setzen ihre Stimmen ein, um den Menschen die Welt der Musik zu erschließen.

Eine gelungene Mischung aus Weihnachtsliedern und Schlagern gab es bei der Jahresfeier des Liederkranzes Walddorf. FOTO: Mara Sander
Am Samstag erlebten die Zuhörer in der voll besetzten Gemeindehalle die stimmgewaltigen Chöre des Liederkranzes wieder einmal in Hochform. Sie hatten nicht übertrieben mit der Ankündigung und dem Motto »Sternstunden am Schlagerhimmel«.

Mit portugiesischer Lebensfreude

Lukas Fischer vom Musikverein führte unterhaltsam durch das Programm, das sowohl Einstimmung auf das Weihnachtsfest als auch Pep durch die Schlagermelodien bot. Der Liederkranz begann mit Musik, die portugiesische Lebensfreude zum Ausdruck brachte.

Frauen- und Männerchor unter Leitung von Rosi Hertl brachten nicht alltägliche Weihnachtslieder. Gleiches gilt für den Kinderchor unter Leitung von Stefanie Wörz, der statt des üblichen »Ihr Kinderlein kommet« und Ähnlichem »Danke, lieber Tannenbaum« und vom »Engel im Pyjama« sang. Für die eifrigen kleinen Sänger gab es an diesem Abend auch Auszeichnungen für regelmäßige Probenteilnahme, was sicher zur Motivation beiträgt, denn so ein eigenes Sängerglas kann der Anfang zu einer großen Sammlung werden.

Das klassische »Stille Nacht« sangen alle Chöre zusammen mit dem Publikum. Da aber die Weihnachtsfeier zugleich Jahresfeier beim Liederkranz ist, gibt es außer Weihnachtsliedern auch immer Melodien aus dem Jahresprogramm des Vereins, in diesem Fall besagte »Sternstunden am Schlagerhimmel«.

Dazu hatten sich die verschiedenen Chöre, das sind neben Frauen-, Männer- und Kinderchor sowie Gruppen daraus, wie die »Montagsmänner«, einiges einfallen lassen an dekorativem Umfeld durch Accessoires: 50er-Jahre-Radioempfänger, Vespa und Kaugummiautomat, passend zum musikalischen Inhalt.

Mit instrumentaler Begleitung von der San-Remo-Band nahmen sie die Zuhörer mit auf eine Italienreise und ließen sie »über den Wolken« und dazu mit »99 Luftballons« schweben. Als dann zum Schluss »Weiße Rosen aus Athen« blühten, war natürlich eine Zugabe fällig und der Abend noch lange nicht zu Ende, denn neben Musik sind Gespräche miteinander wichtig für Zuhörer und Chormitglieder. (mar)

Pressebericht Mitteilungsblatt
Weihnachts- und Jahresfeier „Hitverdächtig – Sternstunden am Schlagerhimmel“
Unsere Sternstunden am Schlagerhimmel füllte die Gemeindehalle bis auf den letzten Platz und brachte die Aktiven an den Theken und Servierwägen zunächst mal ganz schön ins Schwitzen, während auf der Bühne unsere drei Chöre mit hitverdächtigen weihnachtlichen Tönen auf die kommenden Festtage einstimmte. Portugiesisches Temperament bot dabei der Frauenchor und eine Weihnachtskantate der Männerchor, auch das mit dem Publikum gemeinsam gesungene „Stille Nacht“ durfte nicht fehlen. Der Kinderchor unter der Leitung von Stefanie Wörz überzeugte mit starker Intonation und deutlicher Aussprache, so dass bei den Zuhörern beim „Engel im Pyjama“ jedes Wort ankam und das „Lied der Liebe weiterklingen“ konnte. Für die perfekte Moderation sorgte Lukas Fischer mit jugendlichem Charme und fachkundigen Hintergrundinformationen zu den einzelnen Themengebieten. Der Projektchor Montagsmänner bewies mit einem Menuett von Johann Sebastian Bach, dass auch klassische Kompositionen ohne Text und moderne Arrangements hitverdächtig klingen können. Melodien aus Operetten und Musicals, aus Filmen und aus der Wirtschaftswunderzeit prägten den Schlagerhimmel im Lauf des Abends. Da durfte auch ein kleiner Flirt auf der Vespa und Hits zur Italienreise nicht fehlen. So ließ der Männerchor bei Capri die Sonne im Meer versinken, besang mit Vico Torrianis „Siebenmal in der Woche will ich ausgehen“ das Lebensgefühl der 60-er Jahre und sorgte für nostalgische Gefühle mit „Über 7 Brücken musst Du gehen“. Der Frauenchor ließ „99 Luftballons“ steigen und präsentierte sich stilgerecht im Country-Style zu „Take me Home“, ebenso wie die Montagsmänner mit „Ring of Fire“. Auch mit „La-Le-Lu“ stimmungsvoll von 4 Sängerinnen intoniert und „Über den Wolken“ mit einem Männerdoppelquartett –stilgerecht in Fliegerjacken- bewiesen die Liederkranzchöre ihre große Bandbreite. „Sternenhimmel“, „Mitten im Paradies“ und „Tage wie diese“ ließen Stimmung aufkommen und endeten mit der musikalischen Botschaft, die Schlager zu Hits machen. Gesungene Gefühle, die das Herz der Zuhörer erreichen, dazu stimmten allen Sängerinnen und Sängern mit „Weiße Rosen aus Athen“ ein. Die musikalisch ausgewogene Gesamtleitung des Programms hatte Dirigentin Rosi Hertl, begleitet wurde es von Manfred Link an der Gitarre, Armin Bauer am Bass und Heinz Armbruster am Schlagzeug.