Weihnachts- und Jahresfeier am 17.12.16 in der Gemeindehalle

Pressebericht GEA
Jahresfeier - Liederkranz Walddorf macht den Freunden der Chormusik ein farbenprächtiges Weihnachtsklanggeschenk
Frauen erblassen, Männer erröten

WALDDORFHÄSLACH.
Eine voll besetzte Gemeindehalle ist kein Wunder bei der Weihnachts- und Jahresfeier des Liederkranz Walddorf, sondern das Ergebnis dauerhaft hervorragenden Chorgesangs, gepaart mit Kreativität und Geselligkeit.
Der Liederkranz hat weit mehr als Gesang zu bieten. Das kam durch das Motto »Immer nur Schwarz-Weiß? Meine Lieblingsfarbe ist bunt!« zum Ausdruck, denn der Verein steht für Vielfalt. Das Entweder-Oder klassischer kontra moderner Chorliteratur gibt es nicht. Alle Gesangsvarianten werden miteinander verbunden – diesmal eben auch optisch.
Das fing mit einem Lied über den »bunten Teller« vom Kinderchor unter Leitung von Stefanie Wörz an und hörte mit »White Christmas« vom Frauenchor, wie der Männerchor unter Leitung von Rosi Hertl, noch lange nicht auf. Nach der Pause erklärten die Chöre die Farben musikalisch und zogen sich dafür immer passend um. Gruppenbeiträge wechselten mit solchen der Solisten. Hans-Dieter Heim trat »Ganz in Weiß« auf. Melanie Mauz und Karl Heim besangen die »weiße Hochzeitskutsche«, bevor der Männerchor rotgekleidet von roten Rosen und rotem Wein sang, um danach Blau zu werden. Allerdings nicht alkoholbedingt, sondern in einer Farbmeditation mit Liedern etwa zum Blau der Treue und des Himmels. Vom »Blue Bayou« sang Bärbel Skov als Solistin, die zum Frauenchor gehört.
Gelb und Blau ergibt Grün
Der trat allein ganz in Lila und zusammen mit dem Männerchor sowohl in Gelb als auch in Grün auf, wobei ein Schattenspiel erklärte, wie aus den Farben Gelb und Blau das Grün als neue, gemischte Farbe entsteht. Das »Lass die Sonne in dein Herz« der Chöre hätte auch Motto des Abends sein können: Wenn die Walddorfer Chöre singen, geht vielen das Herz auf und es erscheint Licht in der Dunkelheit der edlen Farbe Schwarz. Die besang der Männerchor, samt Solo »Schwarzes Gold« von Gottlieb Wezel.
Leuchtendes Beispiel für einen Verein sind die langjährigen Mitglieder. Deren hat der Liederkranz Walddorf viele. So konnten Marlene Ammon und Manfred Kayser für 30 Jahre Chorgesang, Johann »Hans« Keller für 40 Jahre, Kurt Daffend für 60 Jahre und Ludwig Heim gar für 65 Jahre Chorgesang geehrt werden.
Nach dem Farbenspiel der Chöre wurde gefeiert und Geselligkeit gepflegt, die San Remo Band lud zum Tanz ein. (mar)

Pressebericht Mitteilungsblatt

Weihnachts- und Jahresfeier in der Gemeindehalle „Einmalig! Anders beschreiben kann man dieses Programm nicht. Das muss man einfach gesehen haben!“ so eine Stimme aus dem Publikum am Ende des Abends. Zuvor hatten die Liederkranzchöre gemäß dem Motto „Immer nur schwarz-weiß..? Meine Lieblingsfarbe ist bunt!“ den Zuschauern ein farbenprächtiges Programm geboten. Die Moderatorinnen in unschuldigem Weiß, prächtigem Rot, frühlingsfrischem Gelb, die Moderatoren in hoffnungsfrohem Grün, weitem Blau und edlem Schwarz stellten dabei die Farben vor, die von den Sängerinnen und Sängern dann auf der Bühne optisch in entsprechender Kleidung und musikalisch mit passenden Liedern umgesetzt wurden.

Der Frauenchor spannte den Bogen von "White Christmas" und dem "Weißen Flieder" und besang später ganz in Lila, dass „Frau Tilla nur in lila“ auftritt. Der Männerchor in Rot setzte mit „Rot sind die Rosen“ Akzente und wurde optisch blau zur Weite des Meers bei „Aloha Hey“.
Wie immer bei der Jahresfeier bewiesen gemischte Gruppen und Solisten die Vielfalt der Liederkranzchöre. Bei es „Es grünt so grün“ überzeugten sie auch stimmlich wie beim gelben „Lass die Sonne in dein Herz“ mit dem Solisten Hermann Weinmann.
„Ganz in Weiß“, vorgetragen von Hans-Dieter Heim, beeindruckte ebenso wie das Duo Melanie Mauz und Karl Heim mit der „weißen Hochzeitskutsche“, Gottlieb Wezel begeisterte mit „Schwarzes Gold“ und Bärbel Skov besang einfühlsam „Blue Bajou“. Solistin Birgit Armbruster berührte auf besondere Art mit der „Ballade von Herrn Gelb und Frau Blau“, passend dazu erlebte das Publikum ein Schattenspiel, das stimmungsvoll darstellte, wie aus Blau und Gelb die Farbe Grün entstehen kann. Das Programm eröffnete dieses Jahr der Kinderchor unter der Leitung von Stefanie Wörz ganz weihnachtlich, unter anderem mit dem Lied vom bunten Teller. Wie eifrig die Kinder bei der Sache sind, zeigte sich auch bei der Verteilung der Sängergläser für regelmäßigen Singstundenbesuch, denn es konnten 17 Gläser verteilt werden.

Auch die Ehrungen bezeugten die Gemeinschaft des Vereinslebens. So konnten für langjährige aktive Mitgliedschaft geehrt werden: Ludwig Heim für 65 Jahre, Kurt Daffend für 60 Jahre, Hans Keller für 40 Jahre, Marlene Ammon und Manfred Kayser für 30 Jahre.

Diese Treue spricht für sich und zeigt ein weiteres Mal, dass der Verein für Vielfalt steht, die für alle etwas zu bieten hat. „Das Entweder-Oder klassischer kontra moderner Chorliteratur gibt es nicht. Alle Gesangsvarianten werden miteinander verbunden“ (Reutlinger General-Anzeiger). Was könnte man dem noch hinzufügen? Höchstens, dass nach dem Schlusslied „Ich schenk dir einen Regenbogen“ der begeisterte Applaus alle Mühen belohnte.