Weihnachts- und Jahresfeier am 23.12.17 in der Gemeindehalle

Weihnachts- und Jahresfeier in der Gemeindehalle Pressebericht von Doro Fischer
„Alle Jahre wieder – Kerzenschein und Weihnachtslieder“
Was beim Besuch der Walddorfhäslacher Gemeindehalle sofort ins Auge stach, war die aufwändige und stimmungsvolle Dekoration im Bühnenbereich. Diese war nach der Pause hell erleuchtet und Glühweinduft zog durch den Saal. Wie auf einem echten Weihnachtsmarkt spielten Flötenkinder „Vom Himmel hoch, da komm ich her“ und der Frauenchor belebte das Marktgeschehen realistisch mit weihnachtlichen Liedvorträgen wie „Maria durch ein Dornwald ging“. Am Ende des Programms stimmte auch das Publikum mit ein zum Schlusslied „Alle Jahre wieder“ in der Gewissheit, dass nun Weihnachten angekommen ist.
Eröffnet wurde das Programm mit dem Kalenderlied, im Solo gesungen von Hermann Fleck, bei dem im Refrain Frauen- und Männerchor durch die Tischreihen im Publikum singend einliefen und so musikalisch hinführten: es ist bis Weihnachten nicht mehr lange hin. Dann drehte sich im Programm (Gesamtleitung von Rosi Hertl) alles um das Thema Weihnachten, kurzweilig moderiert von den „Nachbarinnen“ Roswita Decker-Röckel und Monika Böpple. Sie sinnierten über Weihnachtsgebäck und die Kaufhaushintergrundmusik, die verschiedene Gruppe der Erwachsenenchöre mit einem beeindruckenden Medley von nahtlos aneinandergereihten Weihnachtsliedern auf der „gedachten Bühnenrolltreppe“ interpretierten. Dem gegenüber setzte der Männerchor Akzente mit Chorsätzen aus dem festlichen Adventskonzert in der Kirche. Eingebettet in das Thema Geschenke war die Ehrung: Gottlieb Wezel, seit 50 Jahren aktiver Sänger im Männerchor, sei nicht nur wegen seinem engagierten Einsatz in Vereinsgremien und -leitung, sondern auch wegen seiner einzigartigen Stimme ein großes Geschenk, betonte Vorstand Hans-Dieter Heim in seiner Laudatio. Mit seinem Solovortrag „Auf der Straße zu Dir“ erhielt er dafür überwältigende Zustimmung und „Standing ovations“. Natürlich kam auch ein echter Weihnachtsmann und beschenkte den Kinderchor, der unter der Leitung von Stefanie Wörz „Dicke rote Kerzen“, die „Weihnachtswunderzeit“ und mit wunderbaren musikalischen Dialog "Wenn wir heute Plätzchen backen" vortrug. Er überreichte neben den Geschenken auch 23 Sängergläser für treuen Singstundenbesuch. Das zeige, wie eifrig die Kinder jeden Freitag dabei seien, das sei in seinem goldenen Buch extra erwähnt. Richtig winterlich zeigte sich der Frauenchor in dicker Winterkleidung bei der rasanten „Petersburger Schlittenfahrt“ und „Winterwonderland“, perfekt auch in der musikalischen Darbietung. Mit einem fetzigen „Feliz Navidad“ überzeugte der Männerchor verschiedene Ensembles rundeten das Programm ab, wie auch Sängerin Antje Cook mit einem sehr gefühlvollen „First Noel“.