Ehrungsmatinee des Bezirks Neckar-Erms in Schlaitdorf 2018
Pressebericht GEA

"Für Sängerinnen und Sänger ist Singen einfach Glück", so Bezirksvorsitzende Nicole Kümmerle in ihrem Grußwort. Nach vielen Ehrungen und Gesprächen mit Chormitgliedern, habe sie das immer wieder gehört: Trotz durchgeplantem Alltag und getakteter Arbeit würde im Laufe einer Singstunde aller Stress abfallen und man sei nach der Chorprobe entspannt und ausgeglichen. Beim Singen sei es oft wie im Leben, manchmal ändern sich Melodien, Takt und Tempo, es gibt Höhen und Tiefen, aber in guter Gemeinschaft bewältige man alles einfach besser.
Landrat Heinz Einiger betonte die verbindende Wirkung des Gesangs, nicht nur landkreisübergreifend wirke der Chorverband, sondern auch generationsübergreifend spiele dieses Kulturgut eine große Rolle.
Schlaitdorfs Bürgermeister Dietmar Edelmann begrüßte als Gemeinde mit Herz. „Musik drückt das aus, was nicht gesagt, aber auch nicht verschwiegen werden kann.“
Ehrenpräsidentin Irmgard Naumann zitierte aus einer Rede aus dem Jahr 2002, die nichts an Aktualität verloren hätte: Singstunden seien Pausen im terminüberfrachteten Arbeitsalltag, die immer wichtiger werden. Darum gelte es, beständig Werbung für den Chorgesang zu machen. Dies sei mit der Arbeit eines Gärtners zu vergleichen, alles brauche Zeit um zu wachsen, daher sei Kinder- und Jugendarbeit unabdingbar, auch wenn die Früchte erst viele Jahre später zu erkennen sind.
Die Ehrung für 10 Jahre aktives Singen in der Jugend sei ein gutes Zeichen dafür. Hier konnte Silas Sinn von der Chorgemeinschaft Raidwangen geehrt werden.
Singen verbindet - und kann auch zur Liebe führen, so Kümmerle. Es ist immer wieder wunderbar auch Ehepaare ehren zu dürfen. Dass Singen viel mit Gemeinschaft zu tun, verdeutliche der Liederkranz Walddorf dieses Jahr eindrücklich, denn hier könne sie eine eingeschworene Gruppe ehren, die ihresgleichen sucht. Und dass singen jung und fit hält, sehe sie immer wieder an Geehrten für 65 und 70-jähriges. Die hätten schon gesungen, als er gerade geboren wurde, meinte Chorverbandspräsident Eberhard Wolf beim Anstecken der Ehrennadel.
Der Liederkranz Schlaitdorf unter der Leitung von Tanja Hiby und Matthias Kohn gestaltete das musikalische Rahmenprogramm mit modernen und traditionellen Chorsätzen und bewies damit die Vielseitigkeit der Chormusik.
Eine besondere Ehrung konnte Dirigentin Rosi Hertl entgegennehmen, denn sie kann auf 40-jährige Dirigententätigkeit zurückschauen. Angefangen mit dem Kinderchor in Dettenhausen hat sie im Laufe der Jahre verschiedene Chöre aufgebaut und dirigiert. Ihr Markenzeichen sei die exakte Arbeit mit den Sängerinnen und Sängern, die zu hervorragenden Ergebnisse führe. 'Man' dürfe sie nie ehren, meinte Rosi vor vielen Jahren schon, aber 'Frau' dürfe das natürlich schon, so Ehrenpräsidentin Naumann, die sehr persönlich die Laudatio übernahm.

Singen hat viel mit Gemeinschaft zu tun, das verdeutliche der Liederkranz Walddorf im besonderen Maße, denn hier könne sie eine eingeschworene Gruppe ehren, die Ihresgleichen sucht.

Für 30 Jahre geehrt wurde Birgit Späth. Für 50 Jahre aktives Singen erhielten beim Ehrungsmatinee eine Urkunde und eine Sängernadel: Waltraud Fauser, Roswitha Schweiker, Angelika Weihermann, Hans-Jürgen Decker, Karl Heim, Hans-Dieter Heim, Reinhard Stipalkowsky und Hans-Ulrich Wezel.