Festakt 150 Jahre Liederkranz mit Überreichung der Conradin-Kreutzer-Tafel  am 16.7.2023 in Walddorfhäslach

Jubiläums 150 Jahre, wir haben ausgiebig gefeiert!

Die Jubiläumsfeier war eine gelungene und würdige Veranstaltung im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums.

Zum Frühschoppen spielte Simon Wild auf seiner steirischen Harmonika und sorgte mit Liedern, Schlagern und Polkas für Stimmung. Das Publikum wurde bestens unterhalten, einige schwangen um die Mittagszeit das Tanzbein und der Simon-Wild-Fan-Club animierte mit passenden choreografischen Einlagen zum Mitmachen und Mitschunkeln.

Der anschließende Festakt wurde musikalisch umrahmt von den beiden Erwachsenenchören. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Dorothe Fischer betonte Bürgermeisterin Silke Höflinger in ihrem Rückblick auf die Vereinsgeschichte den hohen Stellenwert des Liederkranz Walddorf im kommunalen Gemeindeleben und die sehr positive Außenwirkung der Chöre. Dies sei auch der hervorragenden Leistung der langjährigen Dirigentin Rosi Hertl zu verdanken. BM Höflinger kam nicht mit leeren Händen und überbrachte einen großzügigen Scheck der Gemeindeverwaltung, sowie Geschenkkörbe für Vorstand und Dirigentin und Weinpräsente für alle Sängerinnen und Sänger.

Der Kulturausschussvorsitzende Hans-Jörg Manz überreichte einen Scheck für die Jugendarbeit und beschrieb in launigen Worten die Gefahr des Genderns für die traditionelle Chorarbeit, denn dann müssten alle Chöre paritätisch besetzt werden, Schwierigkeiten seien da vorprogrammiert. Bezirksvorsitzende Nicole Kümmerle lobte den guten Zusammenhalt im Liederkranz Walddorf. Man könne sicher sein, dass die Walddorfer Sänger bei Ehrungen im Bezirk immer singfähig erscheinen und zur Freude aller Anwesenden frohe Lieder anstimmen würden. Ein wirklich "liebenswertes Rudel-Verhalten".

Die Laudatio und Übergabe der Ehrenurkunde und der Conradin-Kreutzer-Tafel übernahm Präsident Eberhard Wolf. 150 Jahre und immer noch bestens aufgestellt sei eine lange Zeit. Chorgesang sei ein wichtiges Kulturgut, das es zu Bewahren galt. Er bat die beiden jungen Sängerinnen, die die Tafel in Bruchsal abgeholt haben, auch mit auf die Bühne. Sie seien der absolute Hingucker in Bruchsal gewesen.

Nach diesem offiziellen Teil stand nach einer kurzen Pause der Kinderchor auf der Bühne. Kinderchordirigentin Stefanie Wörz hat mit über 40 Kindern das Musical "Jedes Kind kann irgendwas" eingeübt, das alle im Saal begeisterte.

Kinder haben Rechte und brauchen Platz um ihre Möglichkeit und Talente zu entdecken und zu erproben. Unsere Liederkranzkinder machten das hervorragend und zeigten, dass sie musikalisch schon ganz viel können. Die mitreißenden Lieder wie "Jedes Kind kann irgendwas", "Kinder haben Rechte, ein Kinderleben lang" kamen bei den Zuhörern bestens an. Auch die Sprecherinnen -wunderbar frisiert und gestylt von den- überzeugten in ihren Rollen. Das Publikum applaudierte mit Standing Ovations und Zugabe-Rufen.

Dem folgten die Kinder gerne mit dem fetzigen "Happy, happy Birthday"-Geburtstagslied, dabei regnete es zur Überraschung aller goldenes Glitzerkonfetti auf die Bühne. Großes Lob an Kinderchordirigentin Stefanie Wörz, die die Kinder so wunderbar angeleitet hat und so eine großartige Aufführung als krönenden Abschluss der Jubiläumsfeier bot.

"Wenn man so einen tollen Kinderchor hat, muss es dem Verein um die Zukunft nicht bange sein", so die Abschiedsworte von Präsident Eberhard Wolf nach der Aufführung.

Wir freuten uns über diese Bestätigung und versuchen diesen Weg erfolgreich weiter zu gehen.