Pressebericht GEA.

Konzert - Der Männerchor und der Frauenchor des Liederkranzes Walddorf treten gemeinsam auf und erinnern an die Vereinsgründung vor 140 Jahren

Besonderes Miteinander

Von Till Börner

WALDDORFHÄSLACH. Seit 140 Jahren besteht in Walddorfhäslach der Liederkranz. An dieses Gründungsdatum wurde am Wochenende mit einem Konzert erinnert. Viele intensive Probewochen haben die Mitglieder des Männerchors und des Frauenchors hinter sich. Zusammen mit Dirigentin Rosi Hertl übten sie über zwanzig Lieder ein, die eine Reise durch die vergangenen Jahrhunderte widerspiegelten. »Vom Mittelalter bis zu den Beatles«, erklärte Doro Fischer, die stellvertretende Vorsitzende des Liederkranzes, das Repertoire.

Der Frauenchor des Liederkranzes Walddorf. FOTO: Till Börner

Früher gab’s Rauchverbot

Ein Ausflug ins winterliche Kanada und Reisen ans Ufer der Seine, nach Jerusalem oder ins temperamentvolle Spanien standen ebenso auf dem Programm wie Wiener Walzerklänge oder französische Solo-Stücke. Der Chor der Frauen und der Männerchor wechselten sich dabei ab. Die Anspannung vor dem ersten Bühnenauftritt war riesig. »Hoffentlich klappt auch alles«, so eine Sängerin. Die intensive Vorbereitung zahlte sich aus, und die vielen Besucher in der Gemeindehalle applaudierten begeistert.

Der schriftliche Nachweis für das genaue Gründungsdatum des Liederkranzes Walddorf fehlt, aber im Mai 1873 taucht der Verein erstmals in einigen Zeitungsartikeln auf. Damals lud er zu einem Fest ein. Was folgt, sind fast eineinhalb Jahrhunderte Geschichte, die von Höhen und Tiefen begleitet wird. Nach dem Ersten Weltkrieg stieg die Zahl der Mitglieder bis auf 70 an. Natürlich nur Männer, die Frauen kamen erst viel später dazu.

Um bei Gesangswettbewerben gut abschneiden zu können und mit reiner und klarer Stimme auftreten zu können, wurde den Sängern damals eine Woche vorher ein Rauchverbot erteilt.

Kinderchor kam hinzu

Während des Zweiten Weltkriegs ruhte die Vereinstätigkeit, die erste Singstunde gab es erst wieder im Herbst 1946. Nun kamen auch die Frauen dazu und 1968 folgte ein Kinderchor.

Bereits seit 1985 hat Rosi Hertl die musikalische Gesamtleitung. Einmal pro Woche kommen Walddorfhäslacher fast aller Altersgruppen zur Chorprobe zusammen. Über hundert Mitglieder zählt der Liederkranz aktuell.

Ein Konzert, an dem sowohl die Männer als auch die Frauen beteiligt sind, gibt es in der Vereinsgeschichte allerdings nur sehr selten. »Daher ist das jetzt was ganz Besonderes«, betonte Doro Fischer. (GEA)

Jubiläumskonzert 140 Jahre Liederkranz Walddorf am 28.4.2013 in der Gemeindehalle in Walddorfhäslach