Frühjahrskonzert in der Gemeindehalle Walddorfhäslach zum Startmenue, falls Sie mit einer Suchmaschine auf die Seite ohne Menue gekommen sind benötigen sie diesen Button.

Chorgesang - Liederkranz Walddorf erfüllt wieder alle Erwartungen mit einem anspruchsvollen Frühjahrskonzert

Große Harmonie der Stimmen

VON MARA SANDER

WALDDORFHÄSLACH. Beliebte Melodien aus Oper, Operette, Film und Musical hatte der Liederkranz Walddorf dieses Mal als Thema für sein Frühjahrskonzert ausgesucht und erfüllte damit wieder alle hohen Erwartungen an sein Können. Das ist nicht nur den guten Stimmen zuzuschreiben, sondern liegt zu einem wesentlichen Teil an Dirigentin Rosi Hertl, die ihre Chöre immer wieder zu den Höchstleistungen führt.

Dadurch können die Chöre die Vielfalt der Chorliteratur mit Freude am Singen präsentieren. Anstrengende Proben haben immer das Ziel, die Talente und Stimmen voll zu entfalten und aus einzelnen Stimmen ein erfolgreiches Gesamtwerk zu formen. Jede Stimme ist genauso wichtig wie die Harmonie der Stimmen zusammen.

Dank an Rosi Hertl

Das beherrschen Chöre und Dirigentin im Zusammenspiel seit drei Jahrzehnten hervorragend und sind ein »eingesungenes Team«, das mit den Aufgaben gewachsen ist und immer neue Herausforderungen meistert.

»Das hab’ ich gar nicht so bemerkt. Die Zeit ist so schnell vergangen«, kommentierte die Dirigentin in der Pause die 30 Jahre der Zusammenarbeit. Sie mag keinen Rummel um ihre Person, das wissen alle, aber bei der langen Zeit war klar, dass nach der großen Ehrung beim Neujahrsempfang der Gemeinde auch der Verein ihr beim Frühjahrskonzert zusätzlich danken wollte. Schließlich ist das hörbare Ergebnis der Zusammenarbeit, für das es entsprechend großen, herzlichen Beifall gab.

»Danke für das Konzert, es ist wieder großartig, herzlichen Glückwunsch«, gratulierte eine Zuhörerin spontan der Dirigentin.

Auch Bürgermeisterin Silke Höflinger strahlte wieder ihre Freude über den Liederkranz aus, der mit bekannten und beliebten Melodien das Publikum regelrecht in die Themenwelt seiner Lieder zog.

Das begann schon mit »Hereinspaziert« aus der Operette der Schätzmeister«, und gipfelte in einem großen Finale mit dem treffenden Titel »Musik ist Trumpf« aus der gleichnamigen Fernsehsendung.

Gemeinsames Finale

Zuvor hatten Männer- und Frauenchor abwechselnd das Programm gestaltet, das Finale im Arrangement von Rosi Hertl sangen sie gemeinsam und setzten damit noch mal einen besonderen Akzent in einem Konzert voller Abwechslung. Jeder konnte sich wie »Im Weißen Rössl« fühlen oder »Wiener Spezialitäten« genießen.

Perfekt auch die Klavierbegleitung von Fabian Bauer, Armin Bauer am Bass, Manfred Link mit der Gitarre und Nico Baisch am Schlagzeug. (GEA)

Mitteilungsblatt der Gemeinde Walddorfhäslach 07. Mai 2015, Nummer 19
Frühjahrskonzert in der Gemeindehalle
Mit dem Programm „Vorhang auf und Bühne frei!“ haben der Frauen- und Männerchor ihr Publikum in die Welt des Showgeschäfts entführt. Die Zuhörer äußerten sich durchweg begeistert am Ende des Abends über den gelungenen abwechslungsreichen Abend. Mit „Herrreinspaziert“ aus der Operette „Der Schätzmeister“ begrüßte der Männerchor die Gäste und präsentierte mit „Im Feuerstrom der Reben“ temperamentvoll das Champagnerlied aus der „Fledermaus“. Schon dabei wippten die Füße im Publikum kräftig und begeistert mit. Die beschwingten Melodien aus dem „weißen Rössl“ und die „Wiener Spezialitäten“ taten das Übrige dazu, dass sich die überschäumende Lebensfreude auf die Zuhörer übertrug. Der Frauenchor setzte mit viel Gefühl bei „La-Le-Lu“ und „Küss mich, halt mich, lieb mich“ auf romantische Momente und zauberte Gänsehautstimmung in die Gemeindehalle. Dass die Sängerinnen auch den Swing beherrschten, zeigten sie bei „My Guy“, „Bei mir bist Du schön“ und „Cabaret“. Ein besonders schillerndes Highlight boten die Sängerinnen dann mit „Diamonds are a girls best friend“ bei dem sie mit sparsamer aber wirkungsvoller Choreografie zum überzeugen-den Gesang glänzten. Alle Lieder wurden perfekt begleitet von Fabian Bauer am Flügel, Armin Bauer am Bass, Manfred Link an der Gitarre und Nico Baisch am Schlagzeug. Dirigentin Rosi Hertl sorgte mit gewohnter Perfektion für spannende Chordynamik, mal mit beschwingter, dann wieder mit energischer musikalische Melodieführung und stets ausgewogenem Chorklang.„Musik ist Trumpf“ intonierte der Männerchor gegen Ende dieses vielseitigen Programms. Nachdem während des ganzen Abends die Musik im Vordergrund stand, nutzte der Vorsitzen-de Hans-Dieter Heim die Gelegenheit, Chorleiterin Rosi Hertl zu danken. Dass sie beim Liederkranz Walddorf schon seit 30 Jahren für den hohen musikalischen Anspruch bürgt, würdigte er und seine Stellvertreterin unter dem Aspekt „Sänger brauchen Stehvermögen, Dirigentinnen erst recht“. Stehvermögen, um beispielsweise gegen anfängliche Skepsis in einem traditionellen Männerchor zu bestehen, oder um die Liedauswahl nach innen und außen durchzusetzen, um Freundschaften zu entwickeln oder auch um schwierige Phasen und lange Probezeiten durchzustehen. Da Kleinigkeiten das Leben liebenswert machen, erhielt Rosi ein Band mit 30 nützlichen Kleinigkeiten für alle Dirigentinnen-Lebenslagen: zum Kühlen und Wärmen, Beruhigen und Inspirieren, zum Entspannen und Auftanken und für eine guten Start in die weitere gemeinsame Zusammenarbeit. Für ihre hervorragende Leistung in der Arbeit mit den Chören zollten nicht nur die Sängerinnen und Sänger, sondern auch das Publikum in der Halle Rosi Hertl Standing Ovations. Auch Bürgermeisterin Höflinger schloss sich dem Dank an und betonte die gute Außenwirkung der Chöre, die sie auch an diesem Konzert wieder unter Beweis gestellt hätten.

Am Sonntag 26.04.15 um 17 Uhr