Konzert mit Polizeichor am 7.5.2017 in Walddorfhäslach und am 13.5.2017 im Sparkassen Carré Tübingen

Der Tübinger Polizeichor lud zum Frühjahrskonzert (Bericht des Schwäb. Tagblatts vom Polizeichorkonzert in Tübingen)
330 Stühle hatte das Organisationsteam im Sparkassen-Carré bereitgestellt, was auch notwendig war. Denn das Frühjahrskonzert des Polizeichores fand besonders beim älteren Teil der Bevölkerung großen Anklang. Der Erste Vorsitzende des Polizeichores, Bernd Hoffmann, begrüßte den Liederkranz Walddorf aus Walddorfhäslach, dessen normalerweise separat auftretenden Männer- und Frauenchöre an diesem Abend gemeinsam auf der Bühne standen. Für Abwechslung sorgte außerdem das Doppelquartett "DaCaPolis" des Polizeichors, der in diesem Jahr 30 Jahre alt wird. Gut zweieinhalb Stunden lang bekam das Publikum Klassiker wie "Auf grünen Wanderwegen", "Auf einem Baum ein Kukuk saß" oder auch "Funiculi-Funicula" zu hören. Begeisterter Applaus erschallte, als Melanie Mauz und Hans-Dieter Heim in "You raise me up" ihre Soli im Wechsel mir dem gemischten Männer- und Frauenchor vortrugen, nach "Bohemian Rhapsody" johlen gar einige Anwesende. Die musikalische Begleitung leisteten Fabian Bauer am Klavier, Toni Damstra an der E-Gitarre, Alexander Rieger spielte E-Bass und Magnus Damstra saß am Schlagzeug. Dirigentin Rosemarie Hertl freute sich, dass gleich mehrere ihrer Chöre gemeinsam auf der Bühne standen. Dabei sei es außergewöhnlich, dass Männer- und Frauenchor gemischt auftreten, sagte Dorothe Fischer vom 1873 gegründeten Liederkranz Walddorf..Im vergangenen Jahr habe es beim Stuttgarter Chorfest den ersten großen gemeinsamen Auftritt gegeben. "Es geht uns gut". leitete sie zum Spendenaufruf des Abends über. Insbesondere kultur- und erlebnisorientierte Therapien, etwa Tierterapien, oder Wanderausflüge bleiben chronisch unterfinanziert, sagte Monika Stuhlinger. Die 18- bis 35-jährigen Psychiatrie-Patienten im von ihr geleiteten Tübinger Rehabilitationszentrum "grund.stein" müssten daher auf Spenden hoffen. Im ersten Behandlungsschritt führten sie die jungen Patienten an soziales Miteinander und einen strukturierten Alltag heran, danach folge die Vorbereitung auf das Arbeitsleben. mob


Konzert „Chorische Variationen“
(Mitteilungsblatt der Gemeinde Walddorfhäslach von Doro Fischer)
Viele Zuhörer in der Gemeindehalle brachten gleich nach dem Konzert im persönlichen Gespräch mit den Sängerinnen und Sängern ihre Begeisterung zum Ausdruck. Von „wunderbar“, über „unheimlich abwechslungsreich“ bis „das beste Konzert bisher“ reichten die einhellig positiven Meinungen.
Unter dem Thema „Chorische Variationen“ wurde die Vielseitigkeit des Chorgesang vorgestellt: Männer- und Frauenstimmen, einzeln und gemischt in unterschiedlichen Klangfarben.

Aus dem Chorprojekt zum Chorfest 2016, in dem unser Frauen- und Männerchor erstmals gemeinsam als großer gemischter Chor auftrat, bot Robert Schuhmanns "Zigeunerleben" einen rasanten Auftakt mit präziser Tondynamik, exakter Aussprache und gefühlvollen Solopartien.

Zum slowenischen Volkslied "Pa se sliş" formierte sich der Chor in Windeseile um und überraschte die Zuhörer mit einer Aufstellung, bei der im Vers plötzlich die Sängerinnen heraustraten und danach wieder verschwanden. Nicht nur musikalisch, sondern auch optisch ein beeindruckender Effekt.
Dass auch einfache Kinderlieder durch raffiniertes Arrangement bestechen können, bewies der Liederkranz Männerchor mit „Auf einem Baum ein Kuckuck saß“ und der Frauenchor mit „Grün sind alle meine Kleider“. Beim Chorsatz „Im Wald“ überraschte der Männerchor mit Echostimmen aus dem hinteren Teil der Halle und sorgte so für einen eindrucksvollen Effekt.
Stimmstark und mit schönem Solo kam der Männerchor mit dem „Andalusischen Traum“ daher, leicht und beschwingt zeigten die Sänger sich beim „O bella ciao“.

Gemeinsam formierte sich der Liederkranz Männerchor mit dem Polizeichor Tübingen zu einem großen Chor und zeigte bei „Vineta“, dass selbst 50 Männerstimmen von pianissimo bis fortissimo die ganze Klangdynamik beherrschen, so wie Dirigentin Rosi Hertl es vorgab.

Bei „Die Warjag“ streiften die beiden Chöre zusammen mächtig und mit schönem Solopart durch die Wellen und ließ die Beine im Publikum mitschwingen.
Der Polizeichor Tübingen entführte das Publikum beschwingt in die „Bunte Welt“ nach „Granada“ und „New York“.
DaCaPolis, das Doppelquartett des Polizeichors, steuerte mit „Der Junggeselle“ und „Frauen sind anders“ zwei ausgezeichnet gesungene und durch kleine Choreographie sehr unterhaltsame Beiträge zum Programm bei.

Und auch der Frauenchor zeigt mit „Jamaica Farewell“ und „Ain’t she sweet“ wie exakter Chorgesang und sparsame Choreographie eine wunderbare, sehens- und hörenswerte Einheit wird. Sehr gefühlvoll zeigten sich die Sängerinnen bei „Was kann ich denn dafür“.
Im zweiten Block aus unserem gemeinsamen Chorprojekt starteten die beiden Solisten bei
"You raise me up" sehr emotional und der Chor baute sich dann mit dem Volumen von 50 Stimmen zu einem gewaltigen Höhepunkt auf. Diese eindrucksvolle Klangstärke kam auch in "Bohemian Rhapsody" zum Tragen, perfekt vorgetragen in allen Ton- und Tempiwechsel - und bis zum Schluss spannungsgeladen! Man konnte schon sagen, der Liederkranz rockte die Halle. Mit dem durch Frank Sinatra bekannten "My Way" in deutscher Version, stellte sich dann endgültig Gänsehautfeeling ein. Im Publikum hätte man während der Vorträge eine Stecknadel fallen hören können, bis sich am Schluss der Stücke die Spannung in begeisterten Applaus löste.

Alle 3 Chöre verabschiedeten sich zum Schluss von der Bühne mit dem gemeinsamen Schlusslied „Ruht mein Tag sich aus“.
Mit Fabian Bauer am Flügel, Magnus Damstra am Schlagzeug, Toni Damstra an der Gitarre und Alexander Rieger am Bass hatten die Chöre bei ihrem Programm hervorragende musikalische Begleitung und mit Rosi Hertl am Dirigentenpult natürlich eine professionelle Gesamtleiterin, die alle Sängerinnen und Sänger mit präzisem Dirigat „im Griff“ hatte und mit „rosi-eigener“ Tondynamik durch Tempi- und Tonartwechsel führte. Und auch die stimmige in Pink gehaltene Hallendeko machte das Bühnengeschehen perfekt. Ein wirklich gelungener Konzertabend, davon war das Publikum und auch die Chöre am Ende vollkommen überzeugt.



Tradition - Beim Jahreskonzert des Liederkranzes Walddorfhäslach schlugen Sänger die Brücke von Volkslied bis Rock
Musikalisch durch die ganze Welt VON TILL BÖRNER
WALDDORFHÄSLACH. Es war eine große Bitte, die die Sängerinnen und Sänger des Liederkranzes Walddorf musikalisch vortrugen. »Komm' lieber Mai« hieß das erste Lied beim Frühjahrskonzert in der Gemeindehalle. Vor über 200 Jahren sehnte sich Wolfgang Amadeus Mozart nach blühenden Veilchen, grünen Bäumen und Spaziergängen in der Sonne. Seine Wünsche verpackte der Komponist in ein Lied, das auch am Sonntag nichts an Aktualität verloren hatte. Denn während auf der Bühne die Schönheiten und Vorzüge der warmen Jahreszeiten besungen wurden, hingen am Abendhimmel dicke, graue Wolken, die immer wieder ihre Schleusen öffneten.
»Chorische Variationen« lautete das Motto des Konzerts. Dirigentin Rosi Hertl leitete nicht nur den Frauen- und den Männerchor der Schönbuchgemeinde, sondern ebenso den Polizeichor Tübingen. Nun standen alle drei auf der Bühne und begeisterten die Zuschauer in der nahezu ausverkauften Halle. Nachdem zweimal ein lauter Gong durch den Raum gehallt war, richteten sich die Augen auf die Bühne.
Dort traten zunächst die Sängerinnen, gekleidet in freundlich-fröhlichem Rosa, ins Scheinwerferlicht, bevor der Männerchor in Anzug und roter Krawatte es den Damen gleichtat. Bei bekannten Volksliedern wie »Grün, grün, grün sind alle meine Kleider« oder »Auf einem Baum ein Kuckuck saß« summten und wippten nicht wenige im Publikum mit, den Weg nach Übersee schlug dann der Polizeichor aus Tübingen ein. Mit dem Frank-Sinatra-Klassiker »New York, New York« sowie dem mexikanischen Volkslied »Granada« ging es in die Pause.
Anschließend folgte Teil zwei der Weltreise: Der Frauenchor besang mit »Jamaica Farewell« den Abschied aus der Karibik, der Männerchor träumte lautstark den »Andalusischen Traum«, bevor beide Chöre gemeinsam den Queen-Hit »Bohemian Rapsody« anstimmten.
Alle zwei Jahren laden die Walddorfhäslacher Chöre zum Frühjahrskonzert ein. »Das ist eine feste Tradition«, bestätigte Dorothee Fischer vom Frauenchor. Seit Januar bereiteten sich die 30 Sängerinnen und 30 Sänger auf den großen Auftritt vor. Neben der wöchentlichen Probe gab es immer wieder ganze Tage, an denen die Musiker zusammenkamen und unter der Leitung von Rosi Hertl die Lieder einstudierten.
Für Dorothee Fischer bedeuten die Proben viel Freude, leicht betrübt ist sie allerdings, wenn sie an die Zukunft denkt. Denn insbesondere im Männerchor sind die Nachwuchsprobleme groß. Zwar existiert in Walddorfhäslach auch ein Kinderchor, kommen die Mitglieder aber ins Jugendalter, verlieren sie oft die Lust am Singen. So entsteht eine immer größer werdende Lücke zwischen Kindern und Senioren. Wer Spaß am Musizieren hat, ist bei unseren Proben herzlich willkommen«, so Fischer. Als Lohn für gelungene Bühnenauftritte winkt der tosende Applaus des Publikums. (GEA)


„Chorische Variationen“ beim Frühjahrskonzert des Liederkranz Walddorf
Zum Frühjahrskonzert lädt der Liederkranz Walddorf am Sonntag, 07.05.2017 in die Gemeindehalle nach Walddorfhäslach ein. Dirigentin Rosi Hertl zeichnet für die Gesamtleitung und wird dabei zum Thema „Chorische Variationen“ die Vielseitigkeit der Chormusik vorstellen. Neben dem Frauen- und dem Männerchor des Liederkranz Walddorf wird der Polizeichor Tübingen und auch das Doppelquartett „DucaPolis“ des Polizeichors klangliche Vielfalt in den Konzertabend bringen. Das Programm zeigt von traditionellen Chorsätzen bis zu modernen Arrangements ein breites Spektrum auf. Als besonderes Highlight werden die beiden Erwachsenenchöre des Liederkranz Walddorf erstmalig in Walddorfhäslach als großer gemischter Chor auftreten und u.a. mit Robert Schumanns „Zigeunerleben“ über Frank Sinatras „My Way“ bis zu „Bohemian Rhapsodie“ von Queen für einen einzigartigen Hörgenuss sorgen. Das Konzert beginnt um 17:00 Uhr. Begleitet werden die Chöre von Fabian Bauer am Flügel und der Toni Damstra Band.