50 Jahre Kinderchor Walddorf
in Walddorfhäslach am 9.6. und 10.06.2018

50 Jahre Kinderchor Walddorf

6 Chöre aus dem Chorverband Ludwig-Uhland waren am Samstag angereist und zeigten beim Kinderchortreffen in der Gemeindehalle die Vielfalt der Kinderchorarbeit. Unter dem Thema "Auf die Bühne - fertig - Sing!" eröffnete unser Kinderchor stimmstark und mit exakter Intonation und Aussprache.
Die Achalm-Finken aus Eningen präsentierten in kleiner Besetzung ein kleines Musical über die "Frostianer" von Uli Führe. Dass Singen verbindet, zeigten die Kinder aus Lonsingen, Upfingen und Sirchingen, die zusammen mit der Gomadinger Gaudinis und dem Bad Uracher Kinderchor unter anderem einen musikalischen "Wandertag" machten. Die Oferdinger Spätzla brachten als musikalischen Gruß "Freunde, gute Freunde" über den Neckar und begeisterten mit dem aktuellen Hit "80 Millionen". Ganz groß raus kamen auch die kleinen Singmäuse des Frohsinn Böhringen mit "Hänsel und Gretel", während die Chorkids mit dem "Cowboy Jim aus Texas" durch die Gemeindehalle ritten Zum Schluss entdeckten die Böhringer Kinder Amerika mit dem "Mann, der sich Kolumbus nannt' ". Chorverbandspräsident Eberhard Wolf begrüßte und brachte ein üppiges Geburtstagsgeschenk für den Walddorfer Kinderchor mit, und auch Frau Bürgermeisterin Silke Höflinger hatte für alle Sängerinnen und Sänger des Kinderchortreffens einen Korb süßer Überraschungen mitgebracht.

Beim großen Jubiläumskonzert am Sonntag, das komplett von unserem Kinderchor gestaltet wurde, überzeugten die kleinen Sängerinnen und Sänger mit einem Konzert der Spitzenklasse.
Mit Liedern und Geschichten von den Anfängen bis in die Gegenwart begeisterten sie ihr Publikum und durften nicht ohne Zugabe von der Bühne. Kinderchordirigentin Stefanie Wörz hatte die Kinder bestens vorbereitet, sowohl textlich wie auch musikalisch gab es keinerlei Schwachstellen. Mit dem Begrüßungslied "Wir sind die Kinder von Walddorfhäslach" stellten sie sich vor, forderten mit der "Musikalischen Morgengymnastik" zum Mitmachen auf, ritten mit den Büffeln durch die Prärie und machten eine rasante Fahrt mit der Eisenbahn.
Rebekka Weihermann führte charmant und gekonnt durch 50 Jahre Kinderchor. Angefangen hatte es 1968, um den Kinder von damaligen Sängern die Freude am Singen zu vermitteln. Mit dieser Idee gründete man der erste Kinderchor im Chorverband. Begonnen hat die Probe damals stets mit dem Lied "Die Gedanken sind frei", das immer noch aktuell ist und natürlich nicht fehlen durfte. Auch Lieblingslieder wie "Biene Maja" und "Das alte Haus von Rocky Docky" standen auf dem Programm, ebenso wie die musikalischen Erinnerungen an die Musical-Aufführungen vom "kleinen Eisbär" und "Mats und die Zaubersteine". Zum letzten Mal gesungen wurde auch unbeliebte Lieder: "Die alte Moorhexe" hat in Walddorfhäslach ausgehext - die Noten landeten danach sofort im Schredder. Ein eigens für das Jubiläum komponiertes Lied zur Geschichte des Liederkranzes wird demgegenüber sicher einmal zu den Lieblingsliedern gehören.
Auch ehemalige Sängerinnen hatten sich zusammengefunden und mit "Über 7 Brücken .." eindrucksvoll bewiesen, dass "Chorgemeinschaft" auch nach Jahren noch spontan funktioniert.
Zum Abschluss sangen sich die Chorkinder selber ein fetziges Geburtstagsständchen. Bestens musikalisch begleitet wurde der Chor von Alexander Rieger am Bass, Nico Baisch am Schlagzeug, Manfred Link an der Gitarre und Rosi Hertl am Klavier.

Zum Geburtstagskonzert kam auch Frau Bürgermeisterin Silke Höflinger nicht mit leeren Händen: Neben einem großzügigen Geldgeschenk in Form eines Schecks hatte sie für alle Chorkinder noch süße Geschenke zusammengepackt. Darüberhinaus bedankte sie sich für die großartige Leistung bei Dirigentin Stefanie Wörz mit einem Geschenkkorb, denn "dieses große Engagement ist nicht selbstverständlich". Dass es aktuell noch andere 50-jährige Jubilare im Liederkranz hatte sie ebenfalls durchaus im Blick und überreichte ihnen ein Präsent.
Auch der erste Vorsitzende Hans-Dieter Heim lobte den großen Einsatz der Kinderchorkinder: Disziplin, Ausdauer und Konzentration hätten sie bei diesem zweistündigen Konzert ausgiebig bewiesen - stolz sei der Verein auf diese grandiose Leistung, zumal alle Lieder auswendig gesungen wurden. Aber all das sei ohne gute Begleitung und Betreuung nicht möglich, dafür bedanke er sich besonders bei den Familien, die in den 50 Jahren hervorragende Jugendarbeit gemacht haben: Ursula und Werner Kittelmann, Ursula und Helmut Lembeck und Angelika und Dieter Weihermann. Dies sei mit ein Grundstein zum Erfolg, auch dass mit Rebekka Weihermann und Mara Böpple schon die nächste Generation am Start steht, sei erfreulich.
Doch nichts gehe ohne engagierte Dirigentinnen, wie Stefanie Wörz, die selber als Kind im Kinderchor angefangen hat und seit 18 Jahren mit an der Erfolgsgeschichte "Kinderchor Liederkranz Walddorf" schreibt.
Das persönlich Fazit zum Schluss: alle, die am Sonntag nicht dabei waren, haben etwas wirklich Großartiges versäumt. Der Kinderchor hätte viel mehr Zuhörer verdient!

 


Kinderchortreffen mit den Achalm Finken Eningen, Musikflöhe Lonsingen, Gaudinis Gomadingen, Bad Uracher Kinderchor, Singspatzen Oferdingen, Chorkids Böhringen und dem Jubiläumskinderchor Liederkranz Walddorf

Durchgängig seit 50 Jahren besteht unser Kinderchor. Darauf sind wir mächtig stolz und möchten dieses runde „Geburtstagsfest“ an einem Jubiläumswochenende am 09./10. Juni 2018 groß feiern.
 
Am Samstag, 09. Juni 2018 ist ein buntes und abwechslungsreiches Treffen von Kinderchören des Chorverband-Ludwig-Uhland in der Gemeindehalle in Walddorfhäslach geplant. Unter dem Motto „Auf die Bühne … fertig … Sing!“ zeigen die Chöre ab 14:00 Uhr die breitgefächerte, lebendige Vielfalt der Kinderchorarbeit.
 
Am Sonntag, 10.06.2018, wird es ein Jubiläumskonzert geben, das komplett von unserem Kinderchor gestaltet wird. Die Liedvorträge bei diesem Konzert werden die Geschichte des Kinderchors widerspiegeln: von den Anfängen bis zu aktuellen Anlässen in den letzten Jahren. Auch junge, ehemalige Sängerinnen werden dabei sein, die mit den jetzigen Chorkindern zusammen singen. 50 Jahre - da kann man auf einige tolle Lieder und Ereignisse zurückblicken.
Kinderchordirigentin Stefanie Wörz leitet den Chor seit 18 Jahren und probt seit Januar intensiv mit 35 kleinen Sängerinnen und Sängern zwischen 4 und 12 Jahren. Wie bei einer richtigen Geburtstagsfeier laden wir an diesem Sonntag zum „Geburtstagskaffee“ in die Gemeindehalle ein. Das Konzert beginnt um 14:00 Uhr.





Getreu unserem selbstgesteckten Motto „Der Tradition verpflichtet - die Zukunft im Blick!“ ist uns die Kinderchorarbeit im Liederkranz Walddorf sehr wichtig – und das nun schon seit 50 Jahren.
Darauf sind wir sehr stolz und wollen dieses Jubiläum auch an einem Festwochenende ganz groß feiern.

Am Samstag, 09.06.2018, richten wir das jährliche Treffen der Kinderchöre des Chorverband-Ludwig-Uhland aus. Zum Thema „Auf die Bühne – fertig –Sing!“ haben wir alle Vereine mit Jugendarbeit in unserem Chorverband angeschrieben und eingeladen. Sich konzentriert zu präsentieren und vor Publikum zu singen ist ein wichtiger Aspekt in der Jugendarbeit. Den Zuhörern möchten wir bei diesem Treffen die breitgefächerte, lebendige Vielfalt der Kinderchorarbeit aufzeigen. Die Rückmeldefrist läuft noch. Es wird ein Treffen mit Konzertbestuhlung sein: der Gesang soll im Mittelpunkt stehen, und die Gäste und alle teilnehmenden Chöre sollen den Vorträgen ohne Ablenkung zuhören können.

Am Sonntag, 10.06.2018, ist ein Jubiläumskonzert geplant, allein von unserem Kinderchor gestaltet. Kinderchordirigentin Stefanie Wörz leitet den Chor seit 18 Jahren. Die Liedvorträge bei diesem Konzert werden die Geschichte des Kinderchors widerspiegeln: von den Anfängen des Kinderchors, beliebteste und weniger beliebte Lieder, Chorvorträge zu besonderen Anlässen in den letzten Jahren.

Um für dieses Jubiläumskonzert einen wirklich stattlichen Kinderchor auf die Bühne zu bringen, haben wir einen Werbeflyer entworfen und gedruckt, der am Jahresanfang an alle Haushalte in Walddorfhäslach verteilt wurde. So konnten wir viele Kinder zusätzlich gewinnen, so dass nun 35 kleine Sängerinnen und Sänger beim Konzert auf der Bühne stehen.
Die Proben für das Jubiläumsprojekt begannen bereits im Januar. Um alle Liedvorträge gut einüben zu können, wurde die Chorprobe auf eine Stunde verlängert, auch Sonderproben an ca. 5-6 Samstagen stehen an. Wir sind schon mächtig gespannt, was uns der Jubiläumskinderchor alles zu bieten hat.
Ein weiterer Programmpunkt beim Konzert wird auch der Auftritt von jungen, ehemaligen Sängerinnen sein, die mit den jetzigen Chorkindern zusammen singen.
Alle bisherigen Kinderchorbetreuer/innen und Dirigentinnen werden natürlich zu diesem „Geburtstagkonzert“ persönlich eingeladen und gewürdigt.

Die Kinderchorarbeit ist ein wichtiger Beitrag für die Zukunft des Chorgesangs. In unseren Erwachsenenchören singen viele ehemaligen Kinderchorsängerinnen und –sänger, die sowohl im Chor wie auch in den Vereinsgremien eine tragende Rolle spielen.
Daher gilt: solche Feste soll man gebührend Feiern!