Jubiläumskonzert 150 Jahre Liederkranz am 24.6.2023 in Walddorfhäslach mit dem Sinfonieorchester der Musikschule Pliezhausen

Jubiläumskonzert 2023 –auf der Bühne und im Publikum „Begeisterung und Gänsehautfeeling“

Der fulminante Abschluss, den das Programmheft beim Jubiläumskonzert des Liederkranz Walddorf versprach, wurde bei weitem übertroffen. Denn als sich die beiden Erwachsenenchöre des Liederkranz gemeinsam auf der Bühne aufstellten, war allen klar: nun folgte etwas ganz Besonderes. Als dann der letzte Ton von "Bohemian Rhapsodie" verklungen war, konnte sich das Publikum nicht mehr auf den Stühlen halten und gab stehenden Applaus. Den tatsächlichen Abschluss des Konzertabends bildete anschließend "You raise me up", das die beiden Chöre (Solisten Melanie Mauz und Hans-Dieter Heim) zusammen mit den Musikern der SanRemoBand, Fabian Bauer am Flügel und dem Sinfonieorchester der Musikschule Pliezhausen als krönenden Abschluss intonierten. Da war Gänsehautfeeling pur angesagt und riss die Zuhörer zum grandiosen Schlussapplaus nochmals in die Höhe.

Schon von Anfang an konnten sowohl Frauen- als auch Männerchor mit seinen Vorträgen in der voll besetzten Gemeindehalle Walddorfhäslach mit Klangstärke und Präsenz überzeugen.

Den Auftakt machte der Frauenchor mit der Schnellpolka "Leichtes Blut", frisch und flott begleitet vom Sinfonieorchester der Musikschule. Ebenso bestechend begleiteten die jungen MusikerInnen beim anschließenden "Can Can". Die Sängerinnen punkteten dabei mit Leichtigkeit und präziser Aussprache. Dirigentin Rosi Hertl, für Programm und Gesamtleitung verantwortlich, moderierte neben dem perfekten Dirigat der Chöre und des Orchesters zusätzlich souverän und charmant durch den Abend.

Der Männerchor bewies beeindruckende Tondynamik und Stimmgewalt bei "Jetzt ist Zeit zur Lustbarkeit" und "Im Feuerstrom der Reben". Bei der "Tritsch-Tratsch-Polka" übernahm das Orchester nochmals die sinfonische Begleitung.

Mit "Jerusalem", boten die Sänger und Reinhard Stipalkowsky als Solist den klangstarken Traum von einer friedlichen Welt, und zeigten bei "Mah-na-mah-na" und "Alles was gut tut", dass sie durchaus auch humorig und modern können.

Sehr gefühlvoll interpretierte der Frauenchor "Only you" und zeigte mit "Diamonds are the girls best Friend" froh und beschwingt, was Frauen Freude macht. Der "Abendsegen" mit Frauentrio (Melanie Mauz, Bärbel Skov, Waltraud Fauser) und Streichern vermittelte seine eigene, ganz wunderbare romantische Stimmung.

Peruanische Klänge zauberten die Sängerinnen bei "El Condor Pasa" mit Sarah Kittelmann an der Querflöte im die Halle. Mit zwei instrumentalen Stücken sorgte das Sinfonieorchester unter der Leitung von Jakob Janotta für weitere klangliche Abwechslung.

Ein wirklich gelungenes Konzert, abwechslungsreich, musikalisch anspruchsvoll und virtuos begleitet von Fabian Bauer am Flügel, Heinz Armbruster am Schlagzeug, Armin Bauer am Bass und Manfred Link an der Gitarre. Die Zuhörer waren sich einig "das Schönste, das wir mit dem Liederkranz Walddorf bisher erlebt haben". Ein Jubiläumskonzert das zeigte, dass die 150-jährige Leidenschaft für den Chorgesang in Walddorfhäslach immer noch gelebt wird.

Dieser Konzertabend konnte nur so gut gelingen, weil viele helfende Hände im Vorder- und im Hintergrund mitgeholfen haben: sei es bei der Deko, an den Theken und Tischen, in der Küche, bei der Vorbereitung und im Einkauf, an der Tontechnik oder beim Auf- und Abbau. Vielen Dank an dieser Stelle, ohne sie wäre der Liederkranz in dieser Gastfreundschaft und Qualität nicht denkbar.