GEA - Zeitungsbericht vom Straßenfest 2002   zum Startmenue, falls Sie mit einer Suchmaschine auf die Seite ohne Menue gekommen sind benötigen sie diesen Button.

Der Busbahnhof als ein Laufsteg für Traktoren.
Gesangverein Liederkranz Walddorf feiert Straßenfest mit Oldtimern und verkaufsoffenem Sonntag.
Walddorfhäslach. (geo) Ohren zu und durch. Für manch einen Piloten der betagten Landmaschinen war dies wohl ein guter Rat. Für die Besucher des 25. Straßenfestes des Gesangvereins Liederkranz Walddorf galt das Gleiche. Knallten, rauchten und schepperten die über 100 Oldtimer doch, was die alten Kolben hergaben.
Still und friedlich standen die landwirtschaftlichen Maschinen aus Vor- und Nachkriegsjahren, der Adenauer-Mercedes, die NSU-Motorräder und weitere betagte und rare zwei- und vierrädrigen Maschinen im Hof des alten Kohleschuppens beim WLZ-Lagers. Nur das Gemurmel der Besucher durchschnitt die Sonntagsluft. Bis 14 Uhr. Dann startete der Oldtimer-Korso am Busbahnhof durch die Doppelgemeinde. Dieser Korso, organisiert vom Liederkranzmitglied Willi Durst, war der Höhepunkt des vom Liederkranz ausgerichteten Dorffestes auf und um den Walddorfer Busbahnhof. Bereits zum dritten Mal boten die Sänger auf ihrer Hockete eine Mischung aus Fest und Oldtimer-Ralley. Eine Mischung die laut Schriftführer Hans-Jürgen Decker beim Publikum gut ankommt. Ist er doch selbst ein Fan von alten landwirtschaftlichen Maschinen: >> Heute schüttelt man vielleicht nur noch den Kopf beim Anblick der 25 PS starken und tonnenschweren Traktoren. Doch damals war man froh, wenn man nicht mehr mit den Pferden den Acker pflügen musste.<< Dafür ließ er die alten Motorräder und Audis schon mal links liegen. Alle Augen, einschließlich Hans-Jürgen Deckers, richteten sich aber auf den Patentwagen von Gottlieb Daimler aus dem Jahr 1886. Der ist zwar >>nur<< ein Nachbau, doch Walddorfhäslachs Bürgermeister Torsten Pelant mit auf dem Kutschbock wollte sich niemand entgehen lassen. Bereits am Samstag ging der Spaß in der Doppelgemeinde los. Um 17 Uhr eröffnete der Kinderchor des Liederkranzes mit einem Ständchen das gemütliche Beisammensitzen. Die >>Großen<< vom Liederkranz bleiben dagegen übers Wochenende stumm. >>Viele von uns sind mit der Organisation beschäftigt und die anderen helfen hinter den Ständen und Theken. Wir haben also gar keine Zeit und auch gar keine Ruhe zum Singen<<, erklärt Decker das Schweigen des Chores, Zumal in seinen Augen das Liederkranzfest kein Fest zum Singen ist. >>Das ist hier eigentlich nicht ein Vereinsfest, sondern ein Dorfhock für die ganze Bevölkerung. Zum Schwätzen und Spaß haben<<. Spaß hatten die zahlreichen Besucher allemal, daran konnte auch die kalte Dusche am Samstagabend nicht viel ändern. >>So ein Platzregen macht uns doch nichts aus. Außerdem ist unser Festzelt dicht<<, versichert Decker mit Nachdruck. Am Sonntag war das Festzelt als Regenschutz nicht mehr notwendig - kam aber als willkommener Schattenspender zu vollen Ehren. Ebenfalls gut genutzt wurde der Service des Gewerbevereins, der einen Oldtimer-Bus angemietet hat und damit die Einkaufslustigen von Laden zu laden chauffierte. Denn neben dem Gesangverein Liederkranz und den Oldtimern, lockte der örtliche Handel mit einem verkaufsoffenem Sonntag.

>>Altes Blech<< entwickelte in Walddorfhäslach eine beachtliche Anziehungskraft

Zahlreiche Zuschauer bestaunten die Oldies-Parade bei der Hockete des Liederkranzes Walddorf.

25. Straßenfest  mit verkaufsoffenem Sonntag und 3. Oldtimertreffen
Preise wie vor 25 Jahren (am Samstag bis 19 Uhr) z.B. kostet eine halbe Bier wieder 2,00 DM(1EUR)
Das Straßenfest findet am 7. und 8. September am Busbahnhof Walddorf statt.
Schon im Frühjahr hörte man in mancher walddorfhäslacher Garage die Motoren knattern. Denn man will doch mit eigener Kraft am Sonntag zum Oldtimertraktoren und Oldtimermotorradtreffen am Kohlenschuppen fahren. Der komplette Busbahnhof wird mit zwei Zelten überdacht sein. Am Samstag ist um 17 Uhr der Fassanstich durch Bürgermeister Pelant und der Kinderchor eröffnet  mit einigen Liedvorträgen das Fest. Abends unterhält Sie die "San-Remo-Band" und die Bar im Waaghäusle ist geöffnet. An beiden Tagen werden Steaks, Schupfnudeln und Rote zum Verzehr angeboten. Am Sonntag gibt es außerdem ein Weißwurstfrühstück und schwäbische Maultaschen. Am Nachmittag, an dem die Walddorfhäslacher Geschäfte einen verkaufsoffenen Sonntag haben, wird Kaffee und eine große Auswahl Kuchen, die von den Sängerinnen bzw. Sängerfrauen selbstgebacken sind, angeboten.

3. Oldtimertreffen
für Schlepper und Motorräder
Sonntag, 8. September 2002
in Walddorfhäslach

Im Rahmen des Walddorfer Straßenfestes
findet von 10.00 –16.00Uhr
ein Oldtimertreffen mit Traktoren,
Schleppern und Motorrädern statt.
Um 14 Uhr ist ein Umzug durch
Walddorf mit den Fahrzeugen (bis Bj. 1960)
geplant.