Liederkranz - Prächtige Stimmung beim 26. Straßenfest am Wochenende auf dem Walddorfer zum Startmenue, falls Sie mit einer Suchmaschine auf die Seite ohne Menue gekommen sind benötigen sie diesen Button. Busbahnhof. Spielstraßenerlös fließt direkt in die Jugendarbeit

Volles Zelt - trotz Fußball VON VEIT MÜLLER
WALDDORFHÄSLACH. Der Weg zum Straßenfest des Liederkranzes war am Wochenende leicht zu finden. Man musste nur den vielen Menschen folgen, die es am Samstag und Sonntag den ganzen Tag und überall aus dem Ort her zu den Festzelten auf dem Walddorfer Busbahnhof zog.

Wie immer ein Renner: Das Straßenfest in Walddorf. Ein freies Plätzle im Festzelt war rar.
FOTO: VIT
Die Stimmung beim Fest war prächtig, die Veranstalter mit dem Besuch zufrieden. Vor dem Feiern mussten aber alle 50 Helferinnen und Helfer erst einmal kräftig schwitzen.
Am Samstag, früh morgens um sechs, radelten sie von allen Seiten her zum Veranstaltungsort, um dort die Zelte aufzubauen und einzurichten. Es gab für die Helfer viel zu tun, »doch alles lief in geregelten Bahnen. Das sind eingespielte Teams, jeder weiß, wo er hinlangen muss«, erzählt der neue Liederkranzvorsitzende Hans-Dieter Heim. Die Aufbau-Zeit reicht aus, wie Schriftführer Hans-Jürgen Decker meint, dass »man grad noch so geduscht wieder hier ist«, wenn's mit dem Fest losgeht. Das war am Samstag um 17 Uhr.
Der Kinderchor eröffnete diesmal das 26. Straßenfest des Liederkranzes. In Vertretung von Chorleiterin Steffi Brändle dirigierte Rosi Hertl die Nachwuchs-Sänger.
Abends spielte dann die San Remo Band gegen das Fußball-Länderspiel im Fernsehen an. Mit Erfolg, das Festzelt war jedenfalls gut besucht und es wurde später ausgelassen und fröhlich auf dem Straßenboden getanzt. Der Straßenfest-Sonntag begann mit einem Weißwurstfrühstück. Die Jüngeren konnten sich derweil in einer Spielstraße amüsieren, die der Kinderchor mit seinen Betreuern aufgebaut hatte.
Dort gab es eine Wurfbude, Strippenzieher, ein Schießstand, ein Flohmarkt und zum ersten Mal auch eine Schokokuss-Schleuder. Der Erlös aus der Spielstraße geht direkt in die Jugendarbeit des Liederkranzes.
Am Sonntag hatten auch die Geschäfte in Walddorf geöffnet. Einer der auffälligen Expresso-Busse fuhr im Rundkurs die einzelnen Läden an. Gefeiert wurde am Sonntag bis spät in den Abend hinein. Erst am heutigen Montag wird dann alles wieder aufgeräumt und morgen sieht man dann nichts mehr vom Fest. (GEA)