Straßenfest 2011

Zeitungsbericht Reutlinger General Anzeiger
Straßenfest - Wenn der Omnibusbahnhof in Walddorf zum Café wird, liegt das am Liederkranz. Zur Eröffnung hatte der Kinderchor seinen Auftritt

Gemütlichkeit statt Action

WALDDORFHÄSLACH. Flexibilität und Kreativität haben in Walddorfhäslach Tradition und Beständigkeit, wie der Liederkranz Walddorf alljährlich mit seinem Straßenfest beweist. Da wird seit vielen Jahren am ersten Wochenende im September der Busbahnhof zum Straßencafé und hat es den Anschein, als komme fast jeder einmal vorbei um die herzhaften Schupfnudeln aus der Riesenpfanne zu essen oder sich die selbst gebackenen Kuchen schmecken zu lassen.
Herzhaftes aus der Riesenpfanne gab's beim Straßenfest des Liederkranzes. FOTO: MAR

Man schaut vorbei zum Schwätzen und Genießen. Und so soll es auch sein, Gemütlichkeit statt Action, vielmehr soll die Dorfgemeinschaft gefördert und die Kontakte zu auswärtigen Besuchern verstärkt werden. Und wer sich so richtig austanzen will, kann das sogar auf der Straße, was abends einige Gäste gerne nutzten bei Musik von der heimischen San Remo Band.

Schwätzen und genießen

Eröffnet hatte das Fest der Kinderchor das Fest mit einem musikalischen Beitrag, alle anderen singenden und nicht singenden Vereinsmitglieder waren mit dem Service für die Gäste beschäftigt. Ein Zelt muss sein bei den Wetterkapriolen, auch wenn das bedeutet, dass die fleißigen Helfer samstags morgens um sechs Uhr mit dem Aufbau beginnen müssen und das Fest für sie erst mit dem Abbau zu Ende ist. »Aber es hat Spaß gemacht, denn es kamen mehr Helfer als sonst. Und da waren wir schnell fertig«, freute sich nicht nur Hans-Jürgen Decker über das tatkräftige Zupacken beim Zeltaufbau.

Überhaupt strahlten alle trotz vieler Arbeit, denn es ist auch Ausdruck von Anerkennung und Treue zum Verein, wenn viele Helfer und Gäste kommen. Die Oldtimerschau als Besuchermagnet gibt es nur alle zwei Jahre, und so zeigte sich in diesem Jahr, dass wirklich das gemütliche Beieinandersein das Straßenfest ausmachte. Fürs Fest wird immer ganz problemlos die Bushaltestelle verlegt und Nachbarn nehmen an diesem Festwochenende die etwas größere Geräuschkulisse gerne in Kauf, trägt doch das Liederkranz-Fest auch zur guten Nachbarschaft bei. (mar)