Straßenfest 2014

37. Straßenfest am 6. und 7.9.2014 in der Walddorfer Ortsmitte. Sonntags mit  9. Oldtimertreffen.

Straßenfest – Feiern und schwätzen: Der Liederkranz Walddorf macht den Busbahnhof zum Treffpunkt für junge und jung gebliebene Menschen, alte Autos und Traktoren

Erinnerung an Krimihelden

WALDDORFHÄSLACH. Ursprünglich feierte der Liederkranz Walddorf sein inzwischen legendäres Straßenfest dort, wo es jetzt im Sommer leckeres Eis gibt, musste dann aber »umziehen« an den Busbahnhof. Der wird nun alle zwei Jahre am ersten Septemberwochenende verleg, damit Jung und Alt mitten im Dorf feiern und schwätzen können. Dafür wird der Platz komplett mit einem Zelt überdacht, um für alle Wetterkapriolen gerüstet zu sein. Dann hatte Gottlieb Wezel eine wahrhaft zündende Idee, um das Straßenfest für noch mehr Menschen als nur Mitglieder und Freunde des Gesangvereins und Walddofhäslacher Bürger interessant zu machen. »Wir saßen im Zelt und hörten plötzlich Geknatter«, erzählt er, wie damals Schlepperfreunde auf der Rückfahrt von einem Treffen in Tübingen einen Besuch machten. Das »Tuck-Tuck« der Lanz-Motoren inspirierte dazu »so etwas auch bei uns zu machen«, so Wezel. Zusammen mit Willi Durst und Hans-Jürgen Decker setzte er die Idee in die Tat um. Die Schlepperfreunde von damals kamen seitdem jedes Mal und so auch zum inzwischen neunten Oldtimertreffen. Auch die nächste Generation kam schon angetuckert, zum Beispiel junge Pfullinger Schlepperfreunde, die bereits am Samstag auftauchten und zur Musik der »San Remo Band« tanzten. Am Sonntag ließen sie sich das Weißwurstfrühstück schmecken, bevor weitere Oldtimer anrollten und die zahlreichen Besucher zum Festgeschehen strömten. »Oldtimer sind nicht das Einzige, was so viele Menschen zum Straßenfest kommen lässt. Es ist auch die sehr gute Küche vom Liederkranz«, verriet Bürgermeisterin Silke Höflinger das offene Geheimnis des Erfolgs dieses Festes. »Besonders viele junge Frauen«, stellte Wezel augenzwinkernd als Besucher fest. Die 29-jährige Ramona ist ein Beispiel dafür. Sie kam im knallroten Kleid mit Petticoat, passend zum Fiat 500 ihres Schwiegervaters. Das hätte aber genau so gut zu einem roten Jaguar E gepasst, wie ihn Krimiheld Jerry Cotton einst fuhr. (mar)

Sänger Reinhard Stipalkowski (links) ist stolzer Besitzer eines roten Jaguar E, wie ihn der Krimiheld Jerry Cotton gefahren hat. Er ließ natürlich gerne Liederkranzmitglieder in dem Traumflitzer Platz  nehmen, wie hier Angelika Weihermann, Betreuerin vom Kinderchor. FOTO: SANDER