Straßenfest 2015

Straßenfest in der Walddorfer Ortsmitte
zum Startmenue, falls Sie mit einer Suchmaschine auf die Seite ohne Menue gekommen sind benötigen sie diesen Button.

Zeitungsbericht Reutlinger General Anzeiger
Geselligkeit - Auf einen Schwatz in die Ortsmitte: Das Straßenfest des Walddorfer Liederkranzes braucht kein großes Rahmenprogramm, um die Besucher anzuziehen

Schnürlesbude und Schupfnudeln

WALDDORFHÄSLACH. Die »Schnürlesbude« hat der Liederkranz Walddorf selbst gebaut – und damit eine Attraktion für Kinder bei seinem jährlichen Straßenfest am Busbahnhof geschaffen. »Schnürle« zu ziehen, an denen ein Gewinn hängt, lockt die Kinder ebenso nach draußen wie das Glücksrad oder Dosenwerfen, alles vom Kinderchor organisiert und durchgeführt.

Die größte Pfanne ist gerade recht: Schupfnudeln aus der Walddorfer Liederkranz-Küche sind immer sehr gefragt. FOTO: MAR
Dazu gehört auch der Verkauf von selbst genähten Rapskissen und Basteleien draußen vor dem großen vereinseigenen Zelt. Das bot am Wochenende beim Straßenfest des Liederkranzes Schutz vor Regen und kühlen Temperaturen.
Dieses Mal war es eine reine Hockete zum gemütlich Beieinandersitzen und sich unterhalten, ohne großes Rahmenprogramm. Im nächsten Jahr gibt es dann wieder ein kleines Oldtimertreffen, das alle zwei Jahre stattfindet.
Groß dagegen ist alljährlich die Pfanne für die Schupfnudeln nach Liederkranz-Rezept. Groß auch der Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helfer, die innerhalb kürzester Zeit das Zelt aufbauen und alles perfekt herrichten, um dem gewohnt großen Besucherandrang gewachsen zu sein.

Prominenz an den Kassen

Zu den Helfern zählten auch Bürgermeisterin Silke Höflinger und Alt-Bürgermeister Otto Bauer. Sie saßen an den beiden Kassen; lange Warteschlangen wurden vermieden. Viele Mitglieder anderer Vereine helfen ebenfalls mit, das Straßenfest zu einer Art Dorffest zu machen: Hier trifft man sich und genießt Köstlichkeiten aus der Vereinsküche.
Am Samstag war die Bar umlagert, weil man da trefflich über alles reden kann. Im Mittelpunkt dabei Meinungsaustausch oder auch Informationen, was man wo noch gemeinsam unternehmen könnte. Nicht geredet wurde dabei über ein neues Konzept für die Weihnachtsfeier des Liederkranzes, denn sonst wäre der Überraschungseffekt weg. Aber so viel ist aus kompetentem Mund doch schon mal durchgesickert: Es wird eine neue Form der Präsentation für die Chöre geben. (GEA)