44. Straßenfest am 9. und 10.9.2023 in der Walddorfer Ortsmitte.

44. Straßenfest in der Walddorfer Ortsmitte (Blättlesbericht von Dorothee Fischer)

Auch dieses Jahr haben viele Gäste unser Fest beim "Schwätza ond Feira mitta em Dorf" genossen.

Schon bei der Eröffnung hatte der "Fanclub" des Kinderchors, bestehend aus Eltern, Großeltern und Geschwister, die Tischreihen vor der Bühne gut gefüllt.

Ferienbedingt zahlenmäßig etwas reduziert - aber dennoch ausdrucksstark und mit großer Stimmstärke - überzeugten die kleinen Sängerinnen und Sänger unter der bewährten Leitung von Stefanie Wörz mit Liedern aus dem Musical "Jedes Kind kann irgendwas". Ohne Zugabe ließ das Publikum die Kinder nicht von der Bühne.

Danach gab es an allen Verkaufstheken viel zu tun, das Zelt füllte sich zum Auftritt von Simon Wild uns seiner Steirischen Harmonika bis auf den letzten Platz, selbst vor dem Zelt sammelten sich die Fans.

Simon Wild verstand es hervorragend sein Publikum zu unterhalten, zu begeistern, mit singen zu lassen, und sogar das Tanzbein zu schwingen.

Die Stimmung im Zelt war bestens, die zahlreichen Gäste konnten sowohl Musik wie auch die Bewirtung genießen und fanden sich zur musikalischen Abschlussrunde bei einer Polonaise durch Zelt zusammen, in die sich viele gerne einreihten. Die bis in die Nacht anhaltenden sommerlichen Temperaturen setzten dem stimmungsvollen Abend das i-Tüpfelchen auf.

Auch die Bar der Schönbuchhexen war ein Anziehungspunkt, den Jung und Alt gerne nutzten. Hier konnten Alle sich bei coolen Drinks austauschen und abfeiern.

Am Sonntag lockte die Ausstellung der Schlepperfreunde auf der Wiese hinter der Volksbank mit ihren Oldtimern, Motorräder und Schlepper boten den vielen interessierten Gästen Einblick in die technischen Details der alten Schönheiten.

Schon samstags waren die Spielbuden des Kinderchors gut besucht. Glücksrad, Wurf- und Schnürlesbude sorgten für Abwechslung und die Waffeln waren der große Renner.

Am Sonntagnachmittag bot sich mit einer Spielstraße mit verschiedenen Stationen Gelegenheit, die Treffsicherheit und Geschicklichkeit zu beweisen.

Im Zelt traf man sich derweil zum Essen und Schwätzen, es war kulinarisch für jeden etwas Geboten: so lockten mittags Maultaschen mit frisch zubereitetem Kartoffelsalat, nachmittags ein großes Kuchenbuffet, Schupfnudel aus der großen Pfanne und natürlich leckeres vom Grill und Pommes. Auch Kartoffelpuffer mit Apfelmus waren erstmals im Angebot. Bei wirklich hochsommerlichen Temperaturen waren die kühlen Getränke und frisch gezapftes Bier natürlich besonders beliebt.

Während dem ganzen Festbetrieb war es ein gutes und gelungenes Miteinander. Am Sonntagabend konnten die Aktiven des Liederkranz mit einem guten Gefühl die Verkaufsstände abräumen. Es war geschafft und es war ein wunderbares Festwochenende. Das zeigte sich auch nach dem Abbau des Zeltes und dem Auf- und Einräumen; jetzt konnten sich die Helfer ganz entspannt zurücklehnen.

Wie jedes Jahr gebührt unser großer Dank auch den Anwohnern für ihre Toleranz bei den unvermeidlichen Beeinträchtigungen durch den Festbetrieb, den vielen Helferinnen und Helfern hinter den Theken und allen, die mit der Aufbauplanung und -organisation zum guten Gelingen dieses Festes beigetragen haben.