Gemeinsamer Jubiläumsausflug vom 13. bis 15. Oktober

Wir starten am Freitag 7:00 Uhr in Häslach oder um 7:10 in Walddorf und fahren in das Dreieck Mittelfranken, Ober- und Niederbayern.
Ein Vesper unterwegs und wir erreichen Augsburg. Nach einer Führung durch die
Fuggerei und einer individuellen Mittagspause geht es nach Wolnzach in das Hopfenmuseum. Nach Besichtigung des Museums gibt es dort auch eine kleine Bierprobe. Danach fahren wir weiter in unser Hotel nach Regensburg.
Am Samstag steht eine Schifffahrt auf der Donau durch den Donaudurchbruch, das Kloster Weltenburg, eine Brauereiführung in Abensberg und Abendessen in Kehlheim auf dem Programm.
Sonntag steht die Besichtigung der Audi Erlebniswelt in Ingolstadt an. Weiter geht es nach Nördlingen. Hier führen uns Gaukler und Sprücheklopfer durch die historische Altstadt. Dann wird es Zeit uns von Bayern zu verabschieden und wieder zurück in die Heimat nach Nürtingen zum Abendessen zu fahren. Gegen 22:30 sind wir dann wieder zu Hause.
Damit bei den Abendessen die Wartezeiten möglichst kurz sind, werden die Speisekarten schon ein paar Tage vor der Abfahrt zur Verfügung gestellt. Auch hier dann bitte zügig wieder in die Listen eintragen, damit wir schnell bedient werden können.
Viele Veranstalter haben momentan Personal- oder Kapazitätsengpässe. Deshalb sind auch kurzfristige kleine Änderungen möglich.
Ein Reisebus mit 55 Sitzplätzen, und die Übernachtungen im Hotel sind bereits fest bis 1. August gebucht. Danach verfallen allerdings die Reservierungen.
Wir freuen uns auf gemeinsame schöne Tage.
Freitag 7:00 – 7:10 Abfahrt in Richtung Augsburg Nach einem kleinem Vesper unterwegs geht’s zu den

Führung – Start 10:15 – ca. 60 Min.
Die Fuggerei ist die älteste bestehende Sozialsiedlung der Welt. Eine Stadt in der Stadt mit 67 Häusern, 142 Wohnungen und einer eigenen Kirche. Jakob Fugger stiftete die Fuggerei auch im Namen seiner Brüder im Jahr 1521. Noch heute leben hier rund 150 bedürftige Augsburger Bürger.
Mittagspause in Augsburg - individuell – Weiterfahrt nach Wolnzach ca. 13:00

Führung und Bierprobe. Start 15:00 – ca. 90 Min.
Im Deutschen Hopfenmuseum erfahren wir in zwei Gruppen alles Wissenswerte zum Hopfen. Von der Botanik bis zum Bierbrauen, vom Anbau bis zum Hopfenhandel, von der Geschichte bis zur Gegenwart.
Danach verkosten wir Biere aus der Wolnzacher Brauerei. Dazu wird zum probieren Hopfen- oder Bierkäse, Hopfen- oder Bierbrot und Bierschokolade angeboten.
Weiterfahrt nach Regensburg ca. 17:00

Ankunft Hotel ca. 18:30
Unser Hotel in Regensburg liegt in Zentrumsnähe. In wenigen Gehminuten sind wir vom Hotel aus am Regensburger Dom oder an der Steinernen Brücke.
Nachdem wir unsere Zimmer bezogen haben kann die Stadt erkundet werden, und dann treffen wir uns im:

…und lassen ab 20:00 mit bayerische Hausmannskost den Tag ausklingen. Das Brauhaus liegt zentral in der ‚Schwarze-Bären-Straße 6‘. Einen Steinwurf vom Dom, 10 Minuten zu Fuss, oder zwei Haltestellen mit dem Bus vom Hotel entfernt.
Samstag Wir fahren gegen 9:30 nach Abensberg

Brauereiführung Start 10:30 – ca. 90 Min.
Die Weißbierbrauerei Kuchlbauer zählt zu den ältesten Brauereien der Welt. Seit 2010 zieht der Turm, ein Projekt nach Plänen von Friedensreich Hundertwasser, Besucher an. Bei einer Führung können wir Kunst und Bier erleben.
Weiterfahrt nach Kehlheim – 13:00
Zwischen Kelheim und dem Kloster Weltenburg hat die Donau wohl eine der schönsten Flusslandschaften in Bayern erschaffen. Die „Weltenburger Enge“, die sich auch mit dem Titel „Erstes Naturmonument Bayerns“ schmücken darf.
Schifffahrt - Start 13:30 - ca. 45 Min.

… zum Kloster Weltenburg. Klosteranlage, Kirche, Klosterschenke, die älteste Klosterbrauerei - auch hier gibt es genügend sehenswertes.
Rückfahrt mit dem Schiff nach Kelheim – 15:40 / 16:40 oder 17:15 – ca. 15 Min.
In Kehlheim ist die Befreiungshalle, das Orgelmuseum oder die Altstadt einen Besuch wert. Um 18:00 treffen wir uns ‚Am oberen Zweck 2‘ im

Im Vorab haben wir – wie auch Freitagabend im Regensburger Weissbräuhaus - aus der Speisekarte ausgewählt und freuen uns auf's Abendessen.
Der Verein übernimmt für jeden unserer Teilnehmer an diesem Abend pauschal 20,-€ der Rechnung.
Danach Rückfahrt in unser Hotel
Sonntag Abfahrt vom Hotel nach Ingolstadt gegen 9:30

Audi Forum Ingolstadt
Besuch Audi Museum 11:00
Die Dauerausstellung des Museums ist in Vor- und Nachkriegsjahre unterteilt. Unter anderem werden Auto Union Silberpfeile, Rallye, sowie die DTM- und Le-Mans Siege jeweils mit Originalfahrzeugen präsentiert.
Jeder kann für sich die Zeit nutzen und nach dem Museum, Shop, Kino oder die Gastronomie besuchen.
Weiterfahrt nach Nördlingen ca. 13:00

Führung in zwei Gruppen – Start 14:30 – ca. 90 Min.
z.B. Begleiten wir zwei historische Gaukler beim Versuch, uns einen kleinen Einblick in die reichen Geschichten Nördlingens zu geben. Wer weiß, vielleicht finden wir ganz nebenbei heraus, warum man in Nördlingen so viel "Schwein" hat.
Oder:
z.B. Gehen wir „sprichwörtlich“ durch die historische Altstadt und erfahren „Hieb und stichfest“, warum die Nördlinger auch heute noch um eine Sau „viel Aufhebens machen“, was ehemals der Graf von Oettingen „im Schilde führte“ und warum damals die Soldaten auf der Nördlinger Mauer sagten: „Holzauge sei wachsam“…. Weiterfahrt nach Nürtingen ca. 16:30 Ab ca. 18:30 zum Abendessen und zum Ausklang im