Weihnachts- und Jahresfeier am 20.12.08 in der Gemeindehalle    zum Startmenue, falls Sie mit einer Suchmaschine auf die Seite ohne Menue gekommen sind benötigen sie diesen Button.

Bericht Reutlinger Generalanzeiger:
Jahresfeier mit Liedern zum Alter

»Und auf einmal ist man 70« stimmten die Chöre des Liederkranz Walddorf als Schlusslied ihres Programms an, das dieses Jahr unter dem Motto »Jeder will es werden, keiner will es sein – Lieder vom Älterwerden« stand. Zuvor begeisterten sie das Publikum in der vollbesetzten Gemeindehalle in Walddorfhäslach mit einem spannenden und abwechslungsreichen Programm, das von Anfang an Überraschendes bot. Dramatische Klavierklängen geleiteten ein hochschwangeres Paar zur Geburtsklinik, man hörte Herzklopfen und einen ersten Schrei, den der Frauenchor  mit »Horch, der erste Schrei« intonierte und  mit »Lal-Le-Lu« ein schreiendes Baby im Kinderwagen beruhigte.
Dann stürmten die Kinderchorkinder auf die Bühne, fanden sich zum Chor zusammen und stimmten mit Liedern wie »im Kindergarten« und »Kinder werden groß« auf die Kindheit ein. Den roten Faden, dargestellt durch rote Accessoires der Vortragenden bei Gedichten oder Sketchen, erkannte das Publikum in den verschiedenen Lebensphasen im musikalischen Programm: erste Verliebtheit, das Militär. Hier boten die »Montagsmänner
«, ein Projektchor, der speziell für diese Veranstaltung ins Leben gerufen wurde, mit »Stoutheartet Man« einen eindrucksvollen Auftritt. Der Männerchor stimmte mit dem »Konjunktur-Cha-Cha« aufs Arbeitsleben ein und bot der lustigen Familie mit zwei Kindern beim Picknick den musikalischen »Himmel auf Erden«. Sogar eine echte Harley-Davidson knatterte beim knalligen Born-to-be-wild-Sound auf die Bühne und wurde vom Fahrer während dem gesungenen »Und auf einmal ist man 40« liebevoll poliert. Vom Reisen wurde berichtet, musikalisch passend interpretiert von den Montagsmännern mit dem Bananaboat-Song. Bis sich zum Schluss in einem Medley zum Älterwerden die Bühne mit allen Aktiven füllte, und im »Mit 66 Jahren ist noch lang noch nicht Schluss« gipfelte. Ein lyrischer Lebensrückblick bot die passende Überleitung zum Schlusslied.
Den ersten und festlichen Teil des Abends gestalteten die Liederkranzchöre. Der Kinderchor unter Stefanie Bändle überzeugte mit exakter Aussprache und Intonation. Männer- und Frauenchor unter der Leitung von Rosi Hertl boten Chorgesang auf hohem Niveau mit bestem Klang und Tondynamik. Und auch der Projektchor »Montagsmänner«, ebenfalls von Hertl geleitet, begeisterte mit pfiffigen Liedern und Choreografie.
Im Mittelpunkt des ersten Teils standen die Ehrungen. Marion Bauer und Johann Keller sind 30 Jahre im Liederkranz dabei; Waltraut Fauser, Renate Mannhardt, Roswitha Schweiker, Angelika Weihermann, Hans-Jürgen Decker, Karl Heim und Hans-Ulrich Wezel jeweils 40 Jahre. Wie wichtig diese Treue in der Vereinsarbeit ist, betonte Vorsitzender Hans-Dieter Heim in einer Übersicht der Funktionen der geehrten: langjährige Ausschussarbeit, Schriftführer, Fahnenträger, Dekorationsverantwortung bei Veranstaltungen, Frauenchor- und Jugendchorbeauftragte. Er könne hier für 280 Jahre Liederkranz danken, so Heim. Der stellvertretende Vorsitzende Jürgen Köpf korrigierte die vereinstragenden Jahre dann auf 320 Jahre, denn auch Hans-Dieter Heim konnte er für 40-jährige Vereinszugehörigkeit danken, dessen Engagement für den Liederkranz Walddorf als erster Vorsitzender sei besonders hervorzuheben. Seine Arbeit in der Vereinsführung sei doch beispielhaft für die Kontinuität.
Dass auch die über lange Jahre gebildeten Stimmen tragend im Gesang sind, zeigten die Geehrten dann beim anschließenden Lied »Abendruhe«, bei dem die Chöre erst im Schlussvers einstimmten. (v)