Weihnachts- und Jahresfeier am 20.12.14 in der Gemeindehalle   

Chorgesang - Liederkranz Walddorf setzt immer neue Akzente. Motto diesmal: einzeln gut – gemeinsam stark

Starke Töne (Pressebericht GEA-Reutlingen)

WALDDORFHÄSLACH. Allein das sängerische Können aller drei Chöre im Liederkranz Walddorf ist bekanntermaßen auf einigem Niveau, aber darüber hinaus weiß der Verein das auch jeweils gut in Szene zu setzen. Das war erneut auf der weihnachtlichen Jahresfeier am Samstag in der Gemeindehalle zu erleben.

Sehr gut und mit hohem Anspruch an sich selbst zu singen, genügt den Mitgliedern nicht. Sie weisen auch Wege, wie Chorgesang außerdem ansprechend präsentiert werden kann, und wie damit Zuhörer zu begeistern sind.

Die Jahresfeier stand in diesem Jahr unter dem Motto »Einzeln gut – gemeinsam stark«. Dahinter verbarg sich einerseits eine hervorragende Mischung aus Solostimmen und Chorgesang. Dabei zeigten allerdings sowohl die Einzelnen als auch alle drei Chöre eine starke Leistung.

Der musikalische Rückblick auf die thematisch unterschiedlichen Jahresfeiern der vergangenen 15 Jahre von »Eine runde Sache« zur Euroeinführung über »Tour durchs Ländle« bis zu »Männer, Frauen und andere Katastrophen« in Liedern, mit Rätseln und Humor in kreativer Gestaltung präsentiert, gab den Zuhörern einen Eindruck der Kreativität. Um die Zukunft des Vereins, der ein Aushängeschild für beste Chormusik und die Gemeinde Walddorfhäslach ist, muss sich niemand Sorgen machen. Das liegt für die Erwachsenen-Chöre an der musikalischen Leitung von Rosi Hertl, die gute Stimmen einer Einheit mit Höchstleistungen formt. Aber auch der Nachwuchs ist bei Stefanie Wörz in hervorragender Ausbildung und kann gut vorbereitet in die Chöre hineinwachsen.

Chortage 2015 in Metzingen

Bester Beweis dafür waren in diesem Jahr Elena Gaiser und Dorothee Amon, die für 15 Jahre Chorgesang geehrt wurden und im Kinderchor angefangen haben. Für 40 Jahre als Sänger wurde außerdem Heinz Finkenberger geehrt.

Die informative Moderation von Judith Heinrich verband 15 Jahre Chorgesang mit Soloauftritten zu einem starken Beweis für das, was den Liederkranz Walddorf ausmacht: Einzeln und auf Dauer gemeinsam hervorragend zu sein. Das lässt sich überprüfen bei den Chortagen 2015 in Metzingen, auf die sich der Liederkranz jetzt vorbereitet. (mar)

Weihnachts- und Jahresfeier „Einzeln gut – gemeinsam stark“ Bericht im Gemeindebote

Bereits bei der weihnachtlichen Einstimmung bewiesen die Chöre, dass sie gemeinsam ein fach stark sind. Nach der Ehrung stimmten beide Erwachsenenchöre „Überm Stall von Bethlehem“ an und präsentierten dabei einen wahrhaft vollen und in allen Stimmlagen ausgeglichenen Chorklang.

Geehrt werden konnten Heinz Finkenberger für 40 Jahre, sowie Dorothee Ammon und Elena Gaiser für 15 Jahre aktives Singen.

Dass es einem Verein gelingt, einerseits Sänger so lange Jahre an sich zu binden, aber auch junge Sängerinnen bei der Stange zu halten, sei  ein gutes Zeichen der Vereinsarbeit und ein wichtiges Anliegen auch in Zukunft, betonte Vorsitzender Hans-Dieter Heim.
Gleich zu Beginn des Programms zeigte der Kinderchor, dass bereits die ganz Kleinen eine große Rolle spielen. Mit Begeisterung sangen sie das Lied vom „kleinen Schneemann“, den „Winterkindern“ und erzählten was „Weihnachten ist.“

Dabei zeigte sich, dass sie bei Dirigentin Stefanie Wörz in besten Händen sind, sowohl bei Aussprache, Intonation und Dynamik boten die kleinen Sängerinnen und Sänger einen hörens- und sehenswerten Auftritt.
Dass die Chöre nicht nur gemeinsam stark sind, sondern auch einzeln gut, bewiesen die Aktiven aus dem Frauen- und dem Männerchor im anschließenden Rückblick auf Jahresfeiern der letzten 15 Jahre.

Charmant moderiert von Judith Heinrich bot sich eine bunte Mischung aus Chorgesang, Gruppen-  und Solovorträgen. So begeisterte der Männerchor mit „Kalinka“ und der Frauenchor stand dem Chorklang an Dynamik mit „Memory“ aus dem Musical Cats nicht nach. Vorträge aus Schlager, Pop und Klassikern zeigten dazwischen einen Spannungsbogen auf, der mit dem gemeinsamen Schlusslied der beiden Erwachsenenchöre „Wunder gibt es immer wieder“ einen bejubelten Abschluss fand.
„Perfekt gesungen, unterhaltsam, abwechslungsreich – einfach Klasse!“, so die Meinungen aus dem Publikum.

Und auch der Reutlinger Generalanzeiger berichtete: das Programm „… in kreativer Gestaltung präsentiert, gab den Zuhörern einen Eindruck der Kreativität. Um die Zukunft des Vereins, der ein Aushängeschild für beste Chormusik und die Gemeinde Walddorfhäslach ist, muss sich niemand Sorgen machen. Dabei zeigten sowohl die Einzelnen als auch alle drei Chöre eine starke Leistung. …“
Für die Sängerinnen und Sänger ist das großer Ansporn, dieses Niveau auch in Zukunft gemeinsam zuhalten!
Die musikalische Gesamtleitung des Programms hatte Dirigentin Rosi Hertl, begleitet wurden die Chöre dabei von Manfred Link an der Gitarre, Armin Bauer am Bass und Stefan Hess am Schlagzeug.
Die Zufriedenheit des Publikums wurde auch durch den guten Service der Walddorfer-Schönbuch-Hexen verstärkt, so dass sich unsere Gäste voll auf das Bühnengeschehen konzentrieren konnten, und mit Essen und Trinken an den Tischen bestens versorgt wurden.

Zu unserer Weihnachts- und Jahresfeier am

Samstag, 20. Dezember 2014 um 20.00 Uhr

möchten wir Sie und Ihre Vereinsmitglieder herzlich in die Gemeindehalle nach Walddorfhäslach einladen.

Jedes Jahr stellen wir unser Programm unter einen besonderen Leitgedanken. Dabei greifen wir besinnliche weihnachtliche Themen, sowie auch aktuelle Ereignisse und unterhaltsame Geschichten auf, die wir musikalisch interpretieren.

Dieses Jahr möchten wir Sie und Ihre Vereinsmitglieder unter dem Motto

Einzeln gut – zusammen stark!

Gemischte Auswahl aus Programmen der letzten 15 Jahren

zu einem unterhaltsamen Rückblick einladen und einige Highlights aus unseren Programmen der vergangenen Jahre präsentieren. Im ersten Teil werden unsere 3 Chöre die Zuhörer zunächst weihnachtlich auf die Festtage einstimmen.
Der Eintritt ist frei. In der Pause findet wieder eine Tombola mit Losverkauf statt.
Ein Programm mit weiteren Informationen haben wir beigelegt.

Unser bewährtes Küchenteam bewirtet ab 19:00 Uhr wie immer in gewohnter Qualität. Die „Walddorfer Schönbuch-Hexen“ werden den Service übernehmen, so dass von Anfang an freundliche Bedienung an allen Tischen gewährleistet werden kann.

Wir freuen uns auf Sie und versprechen Ihnen und Ihren Vereinsmitgliedern auch dieses Jahr wieder stimmungsvolle und abwechslungsreiche Unterhaltung.

Es grüßt herzlich aus Walddorfhäslach,
Ihr
Liederkranz Walddorf