Weihnachts- und Jahresfeier am 19.12.15 in der Gemeindehalle

»Kleine Augen sehen große Gefühle«  (Pressebericht GEA-Reutlingen)

VON MARA SANDER

WALDDORFHÄSLACH. Der Liederkranz Walddorf stellt sich immer wieder mit großem Erfolg seinen eigenen hohen Ansprüchen und übertrifft dabei die großen Erwartungen des Publikums. Das war am Samstag in der voll besetzten Gemeindehalle wieder einmal am herzlichen Beifall zu hören und an der positiven Atmosphäre zu spüren. Die liebevolle Dekoration mit vielen Herzen war sichtbarer Ausdruck für den Programminhalt und die authentischen, klangvollen Aussagen in den Liedern.

Zum großen Schlussbild kamen bei der Weihnachts- und Jahresfeier des Liederkranzes Walddorf noch mal alle Akteure auf die Bühne. FOTO: SANDER
Die Chöre gestalteten den Abend, wie vom Vorsitzenden Hans-Dieter Heim angekündigt, »besinnlich, spannend, unterhaltsam und schwungvoll«. Das gelang ihnen mit besinnlichen Weihnachtsliedern zur Eröffnung, der mit Spannung erwarteten Gewinnausgabe der Tombola, und vor allem – »Facetten der Liebe – kleine Augen sehen große Gefühle« – im Hauptteil. Kinder beschrieben mit ihren Worten in Videoclips von Inge Stipalkowsky die Themen Liebe zu und von Gott, Eltern, Großeltern, Freunden, Natur und Tieren, bevor die Erwachsenenchöre das Gefühlsleben aller Generationen im unterhaltsamen Teil des Abends mit besten Noten zum Ausdruck brachten. Die San Remo Band übernahm den schwungvollen Abschluss.

Besinnlich und spannend

Doch eins hatte der Vorsitzende, entsprechend der zurückhaltenden Art der Chöre, sie nie selbst in den Vordergrund zu stellen, nicht erwähnt: Der Abend war ein optimal gesungenes Plädoyer für tiefe Gefühle, Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe. Die Texte wurden nicht nur nach Noten gesungen, sondern die Chöre haben ihre aussagekräftigen Stimmen für gesellschaftliche Werte erhoben.

So wurde der Schlagertext von Peter Alexander »Hier ist ein Mensch« zum ausdrucksstarken Aufruf für aktuelles Geschehen und Themen wie Nächstenliebe, Nachbarschaft und damit auch Flüchtlinge: jedem Menschen ohne Vorurteile zu begegnen, stattdessen die Probleme zu erkennen und zu helfen.

»Kennst du seine Sorgen? Weißt du wirklich, was ihn quält? Schenke ihm Vertrauen, weil er dann es dir erzählt. Hier ist ein Mensch, der ist allein. Du bist es nicht. Ruf ihn herein«, könnte ein Leitspruch sowohl für das Verhalten gegenüber einsamen Nachbarn und Kollegen als auch Fremden sein. Berührend auch »Schenk einem Kind deine Zeit, Zuneigung und Zärtlichkeit« im Hinblick darauf, außer Kindern vielleicht Demenzkranken mit kindlichem Verhalten mehr Zeit zu widmen. »Oma so lieb« als Solo von Liane Hörmann klang nicht kitschig, sondern inniglich überzeugend.

Unterhaltsam und schwungvoll

Der Frauen- und Männerchor unter Leitung von Rosi Hertl und der Kinderchor unter Leitung von Stefanie Wörz erhielten viel Lob. Bürgermeisterin Silke Höflinger brachte es auf den Punkt: »Was gibt es Schöneres und Besseres als unseren Liederkranz?!« (GEA)