Weihnachts- und Jahresfeier am 21.12.19 in der Gemeindehalle

Weihnachts- und Jahresfeier in der Gemeindehalle

"Es ist einfach unglaublich, dass der Liederkranz jedes Jahr wieder mit ganz neuen Ideen überrascht. Heute Abend war einfach alles wunderbar", so die Meinung von Zuhörern am Ende des Abends.

"Sonne, Mond und Sterne – musikalische Grüße aus dem Liederhimmel" setzten die Chöre bei ihrer Weihnachts- und Jahresfeier überzeugend in Szene. Beginnend mit dem stimmungsvollen Zug der Kinderchorkinder durch den Saal. Mit "Laterne, Laterne" zogen sie singend auf die Bühne, dort angekommen erklang "Ich geh mit meiner Laterne".

Danach begeisterten sie weiter mit exaktem Chorgesang, klarer Aussprache und perfekten Liedvorträgen bei "Wieder ist ein Jahr vorüber" oder "Weißer Winterwald" und "Weißt Du wieviel Sternlein stehen". Dafür hatten sie mit Dirigentin Stefanie Wörz fleißig geprobt, was die vielen Sängergläser bewiesen.

Bereits die weihnachtlichen Vorträge der Chöre nahmen das Thema des Abends auf. "Die Sterne der heiligen Nacht" und "Sterne ziehn leise ihre Bahn" lenkten den Weg hin zur Moderation.

Lady Sunshine (Mira Krummenauer) und Mr. Moon (Martin Bayer) nahm das Publikum gekonnt und überzeugend mit auf eine abwechslungsreiche musikalische Liederreise und geizten dabei nicht mit kleinen Sticheleien, wer denn wohl der Wichtigere sei, bis sie schließlich doch feststellten, dass die Menschen einfach beide brauchen: die Sonne und den Mond.

Die beiden Erwachsenenchöre, verschiedene Gruppen, Solostimmen und Duos setzten dies alles musikalisch gekonnt und abwechslungsreich um.

Dabei konnten die Sängerinnen mit Chorsätze wie "LaLeLu" oder "Der Mond ist aufgegangen" genauso überzeugen wie die Sänger mit "Wo meine Sonne scheint" oder "Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt". Auch gemischt konnten sie begeistern mit dem Schlager "Lady Sunshine und Mr. Moon".

Über welche Fülle schöner Stimmen die Chöre verfügen zeigte sich an diesem Abend besonders bei den verschiedenen kurzweiligen Medleys bekannter Lieder und Schlager zum angesagten Thema: Guten Morgen Sonnenschein - die Sonne und du - Lieber Gott, lass die Sonne wieder scheinen - Hab Sonne im Herzen - Sternenhimmel - der Mann im Mond - Moonlight - der Stern von Mykonos und viele mehr. Gefühlvoll die Duos mit "Guter Mond, du gehst so stille" und "Wenn die Sonne erwacht" und auch tiefste Lagen wurden bedient mit dem "Wandrin Star".

So verging die Zeit wie im Sternenflug bis zum Schlusslied "Zeig uns, wo die Sonne wieder scheint" und erreichte in Verbindung mit "und immer wieder geht die Sonne auf" einen gigantischen Abschluss. Die vom Publikum geforderte Zugabe konnten die Chöre nicht bieten, sie hatten bereits alles gegeben, was das Programm rund machte.

Begleitet wurden die Sängerinnen und Sänger an diesem Abend von Armin Bauer am Keyboard, Manfred Link an der Gitarre und Nico Baisch am Schlagzeug. Die Gesamtleitung hatte Dirigentin Rosi Hertl.

Chöre leben von ihren Stimmen und deren Treue, daher sind Ehrungen immer ein besonderer Programmpunkt bei der Jahresfeier. Für 20 Jahre aktives Singen konnten wir an diesem Abend Elena Gaiser ehren. Aus dem Kinderchor wechselte sie direkt in den Frauenchor; auf diese Treue können wir nur stolz sein, wer hat sich schon in so jugendlichem Alter eine derartige Auszeichnung verdient.

Zu 60 Jahre aktives Singen durften wir Hermann Fleck beglückwünschen, der schon quasi eine "Institution" im Bezirk Neckar-Erms ist. Als Bezirkschorleiter, langjähriger Vorsitzender der Chorgemeinschaft Neckar-Schönbuchrand, Vizechorleiter und seit vielen Jahren Sänger in unserem Männerchor können wir uns freuen, dass wir ihn in unseren Reihen haben. Herzlichen Glückwunsch nochmals an dieser Stelle unseren beiden Jubilare.